Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Heidelberger Elterntraining Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

  • Kartonierter Einband
  • 134 Seiten
Dr. Anke Buschmann, Dipl.-Psychologin. Studium der Psychologie in Marburg; 2001-2009 klinisch-psychologische und wissenschaftlich... Weiterlesen
20%
57.50 CHF 46.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Dr. Anke Buschmann, Dipl.-Psychologin. Studium der Psychologie in Marburg; 2001-2009 klinisch-psychologische und wissenschaftliche Tätigkeit im Sozialpädiatrischen Zentrum des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg; 2003 Entwicklung und Evaluation Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung; 2009-2015 Leitung Frühinterventionszentrum Heidelberg; 2009 Promotion an der Universität Frankfurt zur Differenzialdiagnostik und Frühintervention bei verzögerter Sprachentwicklung; 2010 bis 2012 Vertretung Professur für Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt Sprache an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; seit 2015 Leitung und Geschäftsführung des ZEL-Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg
Dr. Bettina Multhauf,
Psychologin (M.Sc.) Studium der Erziehungswissenschaft und Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.) an der Universität Erfurt; Studium der Pädagogischen Psychologie (M.Sc.) an der Universität Hildesheim mit Schwerpunkt Klinische Psychologie. 2012-2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg: Mitarbeit im Projekt Evaluation des Heidelberger Elterntrainings zur Lese- und Rechtschreibförderung; 2015-2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Erfurt im Fachbereich Entwicklungspsychologie; 2016 Promotion an der Universität Hildesheim zum Thema Elternberatung in der Therapie von Lese- und Rechtschreibstörungen; seit 2015 Referentin für Schulpsychologie in Thüringen



Klappentext

Der richtige Umgang mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten Etwa 6-8% der Grundschulkinder haben eine Lese-Rechtschreibstörung. Ohne adäquate Unterstützung sind die Auswirkungen auf den Alltag immens. Deshalb haben Eltern einen hohen Beratungsbedarf. Das Heidelberger Elterntraining Lese-Rechtschreibschwierigkeiten unterstützt Sprachtherapeuten/LRS-Therapeuten etc.dabei, Eltern bestmöglich zu schulen. Es ist ein Gruppenkonzept zur systematischen Elternanleitung und -begleitung im alltäglichen Umgang mit LRS. In fünf Sitzungen informiert der Therapeut Eltern und leitet sie ganz konkret an , wie sie ihre Kinder am besten stärken und unterstützen können. Das Ziel ist es, den Eltern Handlungskompetenzen in schwierigen Übungssituationen zu vermitteln und sie mit Strategien zur Lese- und Schreibförderung im Alltag vertraut zu machen. Kopiervorlagen zum Mitgeben an die Eltern vertiefen die Inhalte. Sie können aus dem Buch herauskopiert oder online heruntergeladen werden.



Inhalt
1 Ablauf des Schriftspracherwerbs 2 Störungen des Schriftspracherwerbs 3 Eltern lese-rechtschreibschwacher Schüler 4 Konzeption des Heidelberger Elterntrainings LRS 5 Evaluation des Elterntrainings 6 Ablauf des Elterntrainings Anhang (Kopiervorlagen)

Produktinformationen

Titel: Heidelberger Elterntraining Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Untertitel: HET LRS - Mit Zugang zum Elsevier-Portal
Autor:
EAN: 9783437453915
ISBN: 978-3-437-45391-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Urban & Fischer/Elsevier
Genre: Zahnheilkunde
Anzahl Seiten: 134
Gewicht: 397g
Größe: H241mm x B182mm x T17mm
Veröffentlichung: 19.02.2018
Jahr: 2018
Land: PL