Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Darstellungen von Dreifußkesseln in der griechischen Kunst bis zum Beginn der Klassischen Zeit

  • Kartonierter Einband
  • 412 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Autorin: Anja Sakowski wurde 1964 in Berlin geboren. Von 1983 bis 1990 studierte sie Klassische Archäologie, Alte Geschi... Weiterlesen
20%
126.00 CHF 100.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Die Autorin: Anja Sakowski wurde 1964 in Berlin geboren. Von 1983 bis 1990 studierte sie Klassische Archäologie, Alte Geschichte und Ur- und Frühgeschichte an der Freien Universität Berlin und schloß ihr Studium mit dem Magister Artium ab. Von 1991 bis 1994 arbeitete sie an ihrer Dissertation und hielt sich während dieser Zeit für ein Jahr zu Studienzwecken in Italien auf. Die Promotion erfolgte 1994.



Klappentext

Dreifußkessel waren in der geometrischen Epoche die wertvollsten und monumentalsten Weihgeschenke an die Götter, die lange vor den Tempeln das Erscheinungsbild der Heiligtümer bestimmten. Diese Bedeutung blieb noch lange Zeit in Erinnerung, auch als Dreifüße als zweckfreie Monumente auf Basen standen und zudem nur noch mit den zwei Göttern Apollon und Dionysos verbunden wurden. Jedoch besaßen diese urgriechischen Kessel daneben auch andere Funktionen, deren Entwicklung in diesem Buch anhand der Darstellungen auf Vasen und anderen Kunstwerken nachvollzogen wird. Die Zeitspanne reicht dabei von der minoisch-mykenischen Epoche, in der Dreifüße als praktische Kochkessel dienten, bis zum Beginn der Klassischen Zeit, in der die Dreifüße als Choregen-Denkmäler eine neue Bedeutung erhielten.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Die minoischen und mykenischen Darstellungen - Die Schriftquellen - Die Darstellungen im 8. Jh. - Die Darstellungen im 7. Jh. - Die Darstellungen im 6. und frühen 5. Jh. - Die Darstellungsweise der Form - Die Darstellungen auf Münzen - Orte mit Dreifußweihungen - Die nacharchaischen Darstellungen - Katalog.

Produktinformationen

Titel: Darstellungen von Dreifußkesseln in der griechischen Kunst bis zum Beginn der Klassischen Zeit
Autor:
EAN: 9783631318225
ISBN: 978-3-631-31822-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Altertum
Anzahl Seiten: 412
Gewicht: 551g
Größe: H211mm x B151mm x T23mm
Jahr: 1997

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel