Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Hilfe oder Hürde?

  • Kartonierter Einband
  • 56 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Über das Berufsfeld PR existiert seit 2005 ein Berufsbild, das auf der Homepage der DPRG veröffentlicht und online zugänglich ist.... Weiterlesen
20%
46.50 CHF 37.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Über das Berufsfeld PR existiert seit 2005 ein Berufsbild, das auf der Homepage der DPRG veröffentlicht und online zugänglich ist. Gerade für junge Menschen nimmt das Internet einen großen Stellenwert im Alltag ein. Das World Wide Web ist für sie ein Ort, wo sie sich selbst präsentieren können oder Informationen zu Themen finden, die sie beschäftigen. Zum Beispiel können Jugendliche das Internet nutzen, um sich über verschiedene Ausbildungswege und Berufe zu informieren. Gibt man bei Google etwa das Schlagwort PR ein, erscheint als sechster Eintrag der Link zur DPRG-Homepage. Daraus ergab sich die Relevanz des Themas. Mittels 15 Leitfadeninterviews, die im April 2009 durchgeführt wurden, sollte die Orientierungsfunktion des Berufsbilds bei der Berufswahl von AbiturientInnen untersucht werden. Da es zu dieser Thematik bis dahin noch keine Studien gab, erschien ein qualitatives Forschungsdesign sinnvoll. Von besonderem Interesse waren die Fragen, welche allgemeinen Merkmale eines Berufs für AbiturientInnen eine Rolle spielen und ob diese vom DPRG-Berufsbild thematisiert werden, sowie ob das PR-Berufsbild Informiertheit erzeugt und Interesse am Berufsfeld erweckt.

Autorentext
Anja Muck (M.A.) hat Kommunikationswissenschaft und Medienforschung sowie Politische Wissenschaft an der LMU München studiert. Für ihre Arbeit "Hilfe oder Hürde? Die Orientierungsfunktion des PR-Berufsbilds der DPRG bei der Berufswahl von AbiturientInnen." wurde sie im Jahr 2009 mit dem Bachelor-Thesis-Award der LMU ausgezeichnet.

Produktinformationen

Titel: Hilfe oder Hürde?
Untertitel: Die Orientierungsfunktion des Berufsbilds der DPRG
Autor:
EAN: 9783639807301
ISBN: 978-3-639-80730-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 56
Gewicht: 100g
Größe: H220mm x B150mm x T3mm
Jahr: 2016

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen