Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Alterung und Lebensdauervorhersage von O-Ring-Dichtungen

  • Kartonierter Einband
  • 188 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Im Fachbereich 3.4 der BAM wird die Sicherheit von Lagerbehältern für radioaktive Abfälle geprüft. In solchen Behältern kommen auc... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Im Fachbereich 3.4 der BAM wird die Sicherheit von Lagerbehältern für radioaktive Abfälle geprüft. In solchen Behältern kommen auch Elastomerdichtungen zum Einsatz, deren Betriebsdauer mehrere Jahrzehnte betragen kann. Aus diesem Grund wurden im Rahmen dieser Arbeit umfangreiche Untersuchungen zur Alterung und Lebensdauervorhersage von Elastomerdichtungen durchgeführt. Dabei wurden vertiefende Kenntnisse darüber gewonnen, wie die Alterung von verschiedenen Elastomerklassen abläuft und wie die Lebensdauer von O-Ring-Dichtungen bestimmt werden kann. Die künstliche Alterung erfolgte an drei Materialien bei vier Temperaturen. Die bis zu 2,5 Jahre gealterten Proben wurden mit verschiedenen Methoden analysiert, um Materialschädigungen sowie das Dichtverhalten zu charakterisieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Dichtungen unter statischen Bedingungen auch dann noch dicht bleiben, wenn sich die Materialeigenschaften schon stark verändert haben, was sich z.B. in einer Verhärtung des ursprünglich gummiartigen Materials zeigt. Neben den Materialeigenschaften wurden daher auch Eigenschaften des Dichtsystems untersucht, die eine größere Aussagekraft in Bezug auf die Dichtfähigkeit haben.

Autorentext

Nach einem Bachelorstudium der Werkstoffwissenschaften sowie dem Masterstudium "Polymer Science" ist Frau Dr.-Ing. Anja Kömmling seit 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) Berlin mit dem Schwerpunkt Polymeralterung tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist diese Dissertation entstanden.

Produktinformationen

Titel: Alterung und Lebensdauervorhersage von O-Ring-Dichtungen
Autor:
EAN: 9786202320696
ISBN: 978-620-2-32069-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften AG
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 188
Gewicht: 296g
Größe: H220mm x B150mm x T11mm
Jahr: 2017