Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wolfgang Mattheuer
Anja Hertel

Wolfgang Mattheuer malte Landschaftsbilder, die nicht bloß die Natur abbildeten. Seine Gemälde hatten immer auch eine symbolische ... Weiterlesen
Fester Einband, 369 Seiten  Weitere Informationen
20%
54.90 CHF 43.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Wolfgang Mattheuer malte Landschaftsbilder, die nicht bloß die Natur abbildeten. Seine Gemälde hatten immer auch eine symbolische Bedeutung. Mithilfe verschlüsselter Bildmotive fand der ostdeutsche Künstler einen Weg, die politische Praxis in der DDR anzuprangern seine Werke waren bildgewordene Sozialismuskritik. In metaphorisch transformierten Landschaftsmotiven mit weiten Horizonten und strahlenden Sonnen spielten sich symbolische Szenen etwa der Ikarus- oder Sisyphosmythen ab. Seine Parabeln beschäftigten die Menschen dieser Zeit: Das Publikum hatte gelernt, auch in Landschaftsbildern klare Botschaften zu vernehmen. So waren Mattheuers Landschaftsgemälde wie die Bratsker Landschaft (1967), Das blaue Leipzig (1971), Hinter den sieben Bergen (1973) oder Gewitter vor Schöneck (1980) Bilder, die beispiellos diskutiert wurden als politische Landschaften.

Klappentext

Wolfgang Mattheuer malte Landschaftsbilder, die nicht bloß die Natur abbildeten. Seine Gemälde hatten immer auch eine symbolische Bedeutung. Mithilfe verschlüsselter Bildmotive fand der ostdeutsche Künstler einen Weg, die politische Praxis in der DDR anzuprangern - seine Werke waren bildgewordene Sozialismuskritik. In metaphorisch transformierten Landschaftsmotiven mit weiten Horizonten und strahlenden Sonnen spielten sich symbolische Szenen etwa der Ikarus- oder Sisyphosmythen ab. Seine Parabeln beschäftigten die Menschen dieser Zeit: Das Publikum hatte gelernt, auch in Landschaftsbildern klare Botschaften zu vernehmen. So waren Mattheuers Landschaftsgemälde wie die "Bratsker Landschaft" (1967), "Das blaue Leipzig" (1971), "Hinter den sieben Bergen" (1973) oder "Gewitter vor Schöneck" (1980) Bilder, die beispiellos diskutiert wurden - als politische Landschaften.

Produktinformationen

Titel: Wolfgang Mattheuer
Untertitel: Die politische Landschaft
Autor: Anja Hertel
EAN: 9783828833029
ISBN: 978-3-8288-3302-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Tectum Verlag
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 369
Gewicht: 635g
Größe: H215mm x B164mm x T33mm
Jahr: 2014
Auflage: 1. Aufl.

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen