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Entwicklung eines Mahnverfahrens für die Rendantur RheinBerg

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
Projektarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch,... Weiterlesen
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Beschreibung

Projektarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Verband der Katholischen Kirchengemeinden im Rheinisch-Bergischen Kreis setzt sich aus dem Schulreferat, der Ehe-, Familien- und Lebensberatung, der Behindertenseelsorge und der Rendantur RheinBerg zusammen. Übersetzt beschreibt der Begriff Rendantur eine "Geld einnehmende und auszahlende Behörde"1. In den katholischen Kirchengemeinden wirddieser veraltete Begriff weiterhin genutzt. Seit mehr als zwei Jahren hat die Rendantur RheinBerg ihren Sitz in Odenthal. Sie ist ein Zusammenschluss aus den beiden Rendanturen in Burscheid und Overath - Untereschbach. Die Rendantur RheinBerg unterstützt die Kirchengemeinden des Rheinisch-Bergischen Kreises in Verwaltungs-, Finanz-, Liegenschafts- und Personalangelegenheiten. Die Zuständigkeit der Mitarbeiter umfasst folgende Bereiche: · 32 Kindertagesstätten für rund 1.750 Kinder · ca. 300 Mietwohnungen · ca. 3.200 Grundstücke · ca. 1.850 Erbbaurechts- und Pachtverträge · fast 100 laufende Baumaßnahmen · rund 800 Personalfälle · 2 öffentliche Büchereien · 3 Jugendzentren · 13 Friedhöfe Diese Aufgaben werden von unterschiedlichen Abteilungen der Rendantur wahrgenommen: · Geschäftsführung Schnittstelle zwischen der Rendantur und dem erzbischöflichen Generalvikariat2, dem Gemeindeverband und dem Kreisdechanten3 des Kreisdekanats des Rheinisch-Bergischen Kreises, Führung der Geschäfte der Rendantur · Sekretariat Organisation und Terminverwaltung · Verwaltungsreferenten Betreuung der Kirchengemeinden, Entlastung der Pfarrer, Teilnahme an und Vorbereitung von Kirchenvorstandsitzungen · Fachbereich Personal Führung von Personalakten, Abwicklung laufender Abrechnungen und Meldewesen, Unterstützung der Kirchenvorstände · Fachbereich Finanzen Führung des Finanz- und Rechnungswesens, Erstellung des Jahresabschlusses, Unterstützung der Verwaltungsreferenten · Fachbereich Liegenschaften Verwaltung von bebautem und unbebautem Grundbesitz, Schnittstelle zu Behörden, Notaren, Pächtern, Mietern und Erbbauberechtigten Insgesamt beschäftigt die Rendantur zurzeit 27 Angestellte sowie eine Auszubildende.

Klappentext

Projektarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Verband der Katholischen Kirchengemeinden im Rheinisch-Bergischen Kreis setzt sich aus dem Schulreferat, der Ehe-, Familien- und Lebensberatung, der Behindertenseelsorge und der Rendantur RheinBerg zusammen. Übersetzt beschreibt der Begriff Rendantur eine "Geld einnehmende und auszahlende Behörde"1. In den katholischen Kirchengemeinden wirddieser veraltete Begriff weiterhin genutzt. Seit mehr als zwei Jahren hat die Rendantur RheinBerg ihren Sitz in Odenthal. Sie ist ein Zusammenschluss aus den beiden Rendanturen in Burscheid und Overath - Untereschbach. Die Rendantur RheinBerg unterstützt die Kirchengemeinden des Rheinisch-Bergischen Kreises in Verwaltungs-, Finanz-, Liegenschafts- und Personalangelegenheiten. Die Zuständigkeit der Mitarbeiter umfasst folgende Bereiche: · 32 Kindertagesstätten für rund 1.750 Kinder · ca. 300 Mietwohnungen · ca. 3.200 Grundstücke · ca. 1.850 Erbbaurechts- und Pachtverträge · fast 100 laufende Baumaßnahmen · rund 800 Personalfälle · 2 öffentliche Büchereien · 3 Jugendzentren · 13 Friedhöfe Diese Aufgaben werden von unterschiedlichen Abteilungen der Rendantur wahrgenommen: · Geschäftsführung Schnittstelle zwischen der Rendantur und dem erzbischöflichen Generalvikariat2, dem Gemeindeverband und dem Kreisdechanten3 des Kreisdekanats des Rheinisch-Bergischen Kreises, Führung der Geschäfte der Rendantur · Sekretariat Organisation und Terminverwaltung · Verwaltungsreferenten Betreuung der Kirchengemeinden, Entlastung der Pfarrer, Teilnahme an und Vorbereitung von Kirchenvorstandsitzungen · Fachbereich Personal Führung von Personalakten, Abwicklung laufender Abrechnungen und Meldewesen, Unterstützung der Kirchenvorstände · Fachbereich Finanzen Führung des Finanz- und Rechnungswesens, Erstellung des Jahresabschlusses, Unterstützung der Verwaltungsreferenten · Fachbereich Liegenschaften Verwaltung von bebautem und unbebautem Grundbesitz, Schnittstelle zu Behörden, Notaren, Pächtern, Mietern und Erbbauberechtigten Insgesamt beschäftigt die Rendantur zurzeit 27 Angestellte sowie eine Auszubildende.

Produktinformationen

Titel: Entwicklung eines Mahnverfahrens für die Rendantur RheinBerg
Autor:
EAN: 9783656167099
ISBN: 978-3-656-16709-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 80
Gewicht: 126g
Größe: H211mm x B146mm x T10mm
Jahr: 2012
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