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Regionale Marken und Konsumentenverhalten
Anja Geigenmüller

Mit der zunehmenden Globalisierung lassen sich verschiedene Strategien der Markenhersteller beobachten. Einerseits werden Markenpo... Weiterlesen
Fester Einband, 233 Seiten  Weitere Informationen
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Beschreibung

Mit der zunehmenden Globalisierung lassen sich verschiedene Strategien der Markenhersteller beobachten. Einerseits werden Markenportfolios stark reduziert bzw. Marken internationalisiert, andererseits akquirieren Unternehmen "regionale Schätze" und nehmen dabei sogar Kannibalisierungseffekte in Kauf. Anja Geigenmüller nutzt die Region der neuen deutschen Bundesländer, um den Einfluss der Markenherkunft auf die Wahrnehmung regionaler Marken zu untersuchen. Sie zeigt, dass regionale Marken an Marktbedeutung gewinnen und die Relevanz nationaler Marken in Frage stellen werden. Daraus leitet sie marken- und vor allem kommunikationspolitische Strategien zur Führung regionaler Marken in regionalen und überregionalen Märkten ab. Unter anderem wird dargestellt, welche strategische Rolle regionale Marken für internationale Markenunternehmen im Rahmen von Mehrmarkenstrategien spielen können und welche Konsequenzen damit verbunden sind. Die Erkenntnisse sind nicht nur für den deutsch-deutschen Markt, sondern auch für das Marketing im Rahmen der EU-Osterweiterung relevant.

Autorentext
Dr. Anja Geigenmüller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Internationalen Handel (Prof. Dr. Margit Enke) der TU Bergakademie Freiberg.



Inhalt
Konzeptioneller Rahmen der Markenführung Theoretische Grundlagen der Markenführung einer regionalen Marke Anwendungsfall Laborsituation Deutschland: Konsumentenverhalten in den alten und neuen Bundesländern Konsequenzen für die Markenführung

Produktinformationen

Titel: Regionale Marken und Konsumentenverhalten
Untertitel: Konsequenzen für die Markenführung
Autor: Anja Geigenmüller
EAN: 9783824478972
ISBN: 978-3-8244-7897-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Dt. Universitätsvlg.
Genre: Management
Anzahl Seiten: 233
Gewicht: 311g
Größe: H214mm x B150mm x T17mm
Jahr: 2003
Auflage: 2003

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