Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Strategisches Controlling im Krankenhaus

  • Kartonierter Einband
  • 232 Seiten
Kostendruck, Erlösveränderungen, die Intensivierung des Krankenhaus-Marketings und technologische Prozessveränderungen zwingen heu... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Kostendruck, Erlösveränderungen, die Intensivierung des Krankenhaus-Marketings und technologische Prozessveränderungen zwingen heute die meisten Krankenhäuser nach Möglichkeiten im strategischen Controlling-Bereich zu suchen, die die eigene Wettbewerbsposition nachhaltig verbessern könn(t)en. Für die Analyse der Forschungsfragen werden Wirkzusammenhänge mithilfe organisationstheoretischer Perspektiven beschrieben und reflektiert, während aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive der Ansatz des Business Case als strategisches Managementinstrument und für Geschäftsszenarien dient. Zudem werden ansatzweise die strategischen Key Performance Indicators: Finanzkraft, Erfolgsposition, Engpasssituation und Wachstum für das Krankenhausbeispiel Universitätsmedizin Rostock (UMR) vorgestellt. Vertreter von Nonprofit-Krankenhäusern aus dem Umland von Rostock fungieren als Vergleichsgruppe für die UMR. Thematisch wird die Sicht des Management mit Markt-, Kunden-, Ressourcen- und Erfolgsorientierung in den Vordergrund gerückt.

Autorentext

Anita Lädke:Studium Gesundheitsökonomie an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft Bremen(2007-2012), Fachkrankenschwester für Psychiatrie, MTR



Klappentext

Kostendruck, Erlösveränderungen, die Intensivierung des Krankenhaus-Marketings und technologische Prozessveränderungen zwingen heute die meisten Krankenhäuser nach Möglichkeiten im strategischen Controlling-Bereich zu suchen, die die eigene Wettbewerbsposition nachhaltig verbessern könn(t)en. Für die Analyse der Forschungsfragen werden Wirkzusammenhänge mithilfe organisationstheoretischer Perspektiven beschrieben und reflektiert, während aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive der Ansatz des Business Case als strategisches Managementinstrument und für Geschäftsszenarien dient. Zudem werden ansatzweise die strategischen Key Performance Indicators: Finanzkraft, Erfolgsposition, Engpasssituation und Wachstum für das Krankenhausbeispiel Universitätsmedizin Rostock (UMR) vorgestellt. Vertreter von Nonprofit-Krankenhäusern aus dem Umland von Rostock fungieren als Vergleichsgruppe für die UMR. Thematisch wird die Sicht des Management mit Markt-, Kunden-, Ressourcen- und Erfolgsorientierung in den Vordergrund gerückt.

Produktinformationen

Titel: Strategisches Controlling im Krankenhaus
Untertitel: Das Spannungsfeld zwischen medizinischem Versorgungsauftrag und erwerbswirtschaftlicher Orientierung eines Krankenhauses
Autor:
EAN: 9783639461404
ISBN: 978-3-639-46140-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 232
Gewicht: 372g
Größe: H221mm x B154mm x T18mm
Veröffentlichung: 09.03.2018
Jahr: 2014