Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Juden und andere 'Tunnelianer'

  • Fester Einband
  • 329 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der 'Tunnel über der Spree' war einer der renommiertesten literarischen Vereine des 19. Jahrhunderts. Bekannt geworden ist er vor ... Weiterlesen
20%
59.90 CHF 47.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der 'Tunnel über der Spree' war einer der renommiertesten literarischen Vereine des 19. Jahrhunderts. Bekannt geworden ist er vor allem über Theodor Fontane. Geprägt wurde der sogenannte 'Sonntags-Verein' aber von einer Vielzahl von Intellektuellen, darunter zahlreichen Juden. Das Buch gibt Einblicke in das gesellige und kulturelle Leben des literarischen Vereins, der durch der Musen liebevoller Gunst Juden und Nichtjuden zusammenführte in einer Zeit, in der die bürgerliche Gleichstellung noch weit von ihrer Verwirklichung entfernt war. Die biographischen Exkurse über jüdische Tunnelianer sowie die Darstellung der sich entfaltenden Beziehungsnetzwerke vermitteln nicht nur ein Bild der zeitgenössischen Berliner (Vereins-)Gesellschaft, sondern auch vom Selbstverständnis jüdischer Literaturschaffender im Vormärz.

Produktinformationen

Titel: Juden und andere 'Tunnelianer'
Untertitel: Gesellschaft und Literatur im Berliner 'Sonntags-Verein'
Autor:
EAN: 9783825353988
ISBN: 978-3-8253-5398-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Universitätsvlg. Winter
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 329
Gewicht: 679g
Größe: H253mm x B172mm x T27mm
Jahr: 2008