Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mein Weg ins Leben

  • Kartonierter Einband
  • 552 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Eine Jugend in der Zwischenkriegszeit. Vom Bauernhof in Pommern nach Berlin.Der 15-jährige Otto will raus aus der Enge und Isolier... Weiterlesen
20%
33.10 CHF 26.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Eine Jugend in der Zwischenkriegszeit. Vom Bauernhof in Pommern nach Berlin.

Der 15-jährige Otto will raus aus der Enge und Isoliertheit seiner Bauernfamilie in Pommern. Er beginnt eine Bäckerlehre im Kurort Henkenhagen und tut damit den ersten Schritt auf seinem Weg ins Leben, der ihn über Saisonarbeit in Kolberg, dann 1932 nach Berlin führt. Er lässt uns an seinen Gedanken und Gefühlen teilnehmen und wir sehen ihn langsam heranwachsen und reifen. In Berlin erlebt er die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise und muss sich in das Gros der Arbeitslosen einreihen, bis er schließlich als Angestellter seinen Platz in der Gesellschaft findet. In der Zeit der Machtergreifung Hitlers sucht er sein privates Glück, findet Freunde, bildet sich weiter, macht Reisen und vertraut auf sein Schicksal, bis ihn schließlich die aggressive Außenpolitik Hitlers dazu zwingt, Soldat zu werden. Er wird "1000 Tage an der Ostfront" verbringen und über diese Zeit ein ausführliches Tagebuch schreiben. In diesem Buch erleben wir die Jugend und das Erwachsenwerden des Soldaten und Funkers Otto Lemm. Wir erfahren woher er kommt, was ihn geformt hat und mit welcher Einstellung er in den Krieg zog.

Autorentext
Ludwig, Angelika Angelika Ludwig wurde 1944 in Oppeln, Schlesien, dem heutigen Opole geboren. Sie studierte an der PH Berlin Geschichte und Kunst und arbeitete bis zu ihrer Pensionierung im Berliner Schuldienst. Erst im Ruhestand beschäftigte sie sich eingehender mit den Kriegstagebüchern ihres Vaters als Soldat an der Ostfront und beschloss, sie mit einem Kommentar zum geschichtlichen Hintergrund herauszugeben. Als zweite Veröffentlichung erschienen seine autobiografischen Aufzeichnungen "Mein Weg ins Leben", Eine Jugend in der Zwischenkriegszeit 1926 - 1939. Im nächsten Buch hat sie ihre eigenen Tagebuchaufzeichnungen einer 11-monatigen Orientreise bis zum Hindukusch und nach Indien und Nepal veröffentlicht. Sie lebt heute in Berlin und der Toskana.

Produktinformationen

Titel: Mein Weg ins Leben
Untertitel: Eine Jugend in der Zwischenkriegszeit 1926 - 1939
Autor:
EAN: 9783737578738
ISBN: 978-3-7375-7873-8
Format: Kartonierter Einband
Hersteller: Epubli
Genre: Sonstige Literatur
Anzahl Seiten: 552
Gewicht: 830g
Größe: H32mm x B210mm x T148mm
Jahr: 2015
Auflage: 2. Aufl.
Land: DE