Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Dresdner Residenzschloss

  • Kartonierter Einband
  • 96 Seiten
Unter Kurfürst Moritz von Sachsen wurde das spätmittelalterliche Residenzschloss in der Mitte des 16. Jahrhunderts stark erweitert... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Unter Kurfürst Moritz von Sachsen wurde das spätmittelalterliche Residenzschloss in der Mitte des 16. Jahrhunderts stark erweitert und umgebaut. So entstand erstmals nördlich der Alpen eine großzügige, fast regelmäßige Vierflügelanlage um den Großen Schlosshof, dessen Hauptschauseite die aufwendig gestaltete nördliche Front darstellte. Auch wenn das Schloss in den folgenden Jahrhunderten Erweiterungen, Umgestaltungen und Veränderungen erfuhr, behielt es doch seine im 16. Jahrhundert geschaffene Grundgestaltung. In dem Führer wird die vielfältige Baugeschichte des Dresdner Residenzschlosses vom Mittelalter bis heute in knappen, den neuesten Forschungsstand wiedergebenden Texten dargestellt. Zu den einzeln behandelten Bauelementen werden anschaulich historische Bildquellen, Zustände vom 19. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg, Zerstörung, Wiederaufbau, Rekonstruktion und Restaurierung nebeneinander gezeigt.

Produktinformationen

Titel: Das Dresdner Residenzschloss
Untertitel: Eine Einführung
Autor:
EAN: 9783422021815
ISBN: 978-3-422-02181-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Deutscher Kunstverlag
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 96
Gewicht: 303g
Größe: H242mm x B168mm x T13mm
Veröffentlichung: 01.08.2013
Jahr: 2013
Auflage: 2. Auflage
Land: DE
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen