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Geschäftsprozessoptimierung für Versicherungsunternehmen

  • Kartonierter Einband
  • 489 Seiten
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Der Umbruchprozeß in der deutschen Versicherungswirtschaft, der durch die Deregulierung der Versicherungsaufsicht und die Dynamisi... Weiterlesen
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Beschreibung

Der Umbruchprozeß in der deutschen Versicherungswirtschaft, der durch die Deregulierung der Versicherungsaufsicht und die Dynamisierung des Wettbewerbs ausgelöst wurde, kann als bislang einmalig in der deutschen Assekuranz angesehen werden und erfordert deshalb eine Reorganisation der internen Organisationsstruktur von Versicherungsunternehmen. Das Werk entwickelt zunächst theoriegeleitet eine Konzeption zur Optimierung von Geschäftsprozessen in Versicherungsunternehmen, indem es die Geschäftsprozeßoptimierung mit der ressourcenorientierten Unternehmensstrategie verknüpft, und prüft dann die Konzeption am Beispiel von zwei Projekten in einem großen deutschen Versicherungsunternehmen auf ihre praktische Anwendbarkeit. Dabei steht im ersten Praxisprojekt die Optimierung des Geschäftsprozesses "Schaden bearbeiten" im Zentrum, während sich das zweite Praxisprojekt mit der Bewertung des Beitrags der alternierenden Telearbeit zur Geschäftsprozeßoptimierung auseinandersetzt. Für Führungskrä fte, insbesondere Controller, in der Versicherungswirtschaft

Klappentext

Der Umbruchproze in der deutschen Versicherungswirtschaft, der durch die Deregulierung der Versicherungsaufsicht und die Dynamisierung des Wettbewerbs ausgel st wurde, kann als bislang einmalig in der deutschen Assekuranz angesehen werden und erfordert deshalb eine Reorganisation der internen Organisationsstruktur von Versicherungsunternehmen. Das Werk entwickelt zun st theoriegeleitet eine Konzeption zur Optimierung von Gesch sprozessen in Versicherungsunternehmen, indem es die Gesch sproze ptimierung mit der ressourcenorientierten Unternehmensstrategie verkn pft, und pr ft dann die Konzeption am Beispiel von zwei Projekten in einem gro n deutschen Versicherungsunternehmen auf ihre praktische Anwendbarkeit. Dabei steht im ersten Praxisprojekt die Optimierung des Gesch sprozesses "Schaden bearbeiten" im Zentrum, w end sich das zweite Praxisprojekt mit der Bewertung des Beitrags der alternierenden Telearbeit zur Gesch sproze ptimierung auseinandersetzt. F r F hrungskr e, insbesondere Controller, in der Versicherungswirtschaft

Produktinformationen

Titel: Geschäftsprozessoptimierung für Versicherungsunternehmen
Untertitel: Theoretische Konzeption und praktische Durchführung
Autor:
EAN: 9783800626717
ISBN: 978-3-8006-2671-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vahlen F.
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 489
Gewicht: 832g
Größe: H238mm x B159mm x T29mm
Jahr: 2001