Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Carl Wentzel-Teutschenthal 1876-1944

  • Fester Einband
  • 312 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die politische Biografie schildert das Leben des provinzialsächsischen Großlandwirts und Industriellen Carl Wentzel-Teutschenthal ... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Die politische Biografie schildert das Leben des provinzialsächsischen Großlandwirts und Industriellen Carl Wentzel-Teutschenthal (1876-1944). Er war der einzige Großindustrielle, der im Zusammenhang mit dem Widerstand gegen Hitler im November 1944 vom Volksgerichtshof zum Tod verurteilt wurde. Die Auswertung neuer Quellen zeigt, dass Carl Wentzel-Teutschenthal intensiver mit Regimekritikern vernetzt war, als bisher angenommen; er muss daher eindeutig dem aktiven Widerstand zugerechnet werden.

Autorentext

Andreas von Mettenheim, geb. 1948, ist Jurist und war deutscher Stipendiat an der École nationale d'administration (ENA) in Paris. Unterbrochen durch eine dreijährige Tätigkeit im Bundespräsidial­amt war er 38 Jahre im Auswärtigen Dienst tätig, u.a. in Neu-Delhi, Madrid, Paris, Moskau und zuletzt als deutscher Botschafter in Bukarest. Er hat zur Zeit einen Lehrauftrag für Geschichte an einer privaten Hochschule in Berlin.

Produktinformationen

Titel: Carl Wentzel-Teutschenthal 1876-1944
Untertitel: Ein Agrarunternehmer im Widerstand
Autor:
EAN: 9783867323277
ISBN: 978-3-86732-327-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lukas Verlag
Genre: Biographien
Anzahl Seiten: 312
Gewicht: 844g
Größe: H241mm x B172mm x T28mm
Veröffentlichung: 15.05.2019
Jahr: 2019
Land: DE