Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ethnizität, Islam, Reformasi

  • Kartonierter Einband
  • 307 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Die Evolution der Konfliktlinien im Parteiensystem Malaysias Mit einem Geleitwort von Prof. Klaus J. BadeDas malaysische Parteiens... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Evolution der Konfliktlinien im Parteiensystem Malaysias Mit einem Geleitwort von Prof. Klaus J. Bade

Das malaysische Parteiensystem wurde im Laufe der letzten Jahrzehnte von mehreren Konfliktlinien geprägt. Zunächst war ein ethnischer Gegensatz vorherrschend, der sich im Zusammenhang mit dem elektoralen Autoritarismus, also aufgrund der strikten Kontrolle der Arbeiterbewegung und prodemokratischer Kräfte, und aufbauend auf einer frühzeitig ins Leben gerufenen interethnischen Elitenkoalition entfalten und stabilisieren konnte. Dieser Gegensatz wurde von einem solchen zwischen Säkularisten und Anhängern eines politisch interpretierten Islam zunehmend überformt. Seit 1998/99 hat sich quer zu den ethnischen und religiösen Konfliktlinien erstmals ein Gegensatz zwischen "Status quo" und "Reformasi" herausgebildet, der die Auseinandersetzungen im Parteiensystem heute dominiert und das gesamte politische System transformieren kann.

Vorwort
Die Evolution der Konfliktlinien im Parteiensystem Malaysias

Autorentext
PD Dr. Andreas Ufen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am GIGA German Institute of Global and Area Studies und forscht zu Demokratisierung, Parteien und politischem Islam in Südostasien. Gegenwärtig vertritt er eine Professur für Politische Wissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Inhalt
Theoretische Grundlagen. - Partei- und Parteiensystemtypen in Südostasien. - Die Entwicklung der Konfliktlinien im malaysischen Parteiensystem: Ethnizität, Islam, Reform. - Konfliktlinien und Islamisierung im Vergleich.

Produktinformationen

Titel: Ethnizität, Islam, Reformasi
Untertitel: Die Evolution der Konfliktlinien im Parteiensystem Malaysias
Autor:
EAN: 9783531174044
ISBN: 978-3-531-17404-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaft
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 307
Gewicht: g
Größe: H210mm x B140mm
Jahr: 2011
Auflage: 2012