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Die Macht der Interessen

  • Kartonierter Einband
  • 251 Seiten
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In der politikwissenschaftlichen Europaforschung hat in den vergangenen Jahren die Frage nach dem Einfluss privater Interessen und... Weiterlesen
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Beschreibung

In der politikwissenschaftlichen Europaforschung hat in den vergangenen Jahren die Frage nach dem Einfluss privater Interessen und Interessengruppen auf europapolitische Entscheidungsprozesse zunehmend an Bedeutung gewonnen. Trotz einer beachtlichen Zahl empirischer Studien gibt es in diesem Forschungsgebiet aber noch immer erhebliche Unklarheiten hinsichtlich der Möglichkeiten und Bedingungen der Einflussnahme von Interessengruppen. Dies gilt insbesondere für Unternehmen und Wirtschaftsinteressen. Vor diesem Hintergrund geht die Arbeit der Frage nach, auf welche Weise die deutschen Automobilunternehmen in zwei für sie zentrale umweltpolitische Entscheidungsprozesse der EU intervenierten. Der Autor untersucht, inwieweit deutsche Unternehmen und Verbände auf nationaler und europäischer Ebene in der Lage sind, strategisch und mit entsprechenden organisatorischen Fähigkeiten die verfügbaren Gelegenheiten zu nutzen und liefert dabei neue Einsichten in die komplizierten Zusammenhänge zwischen unternehmerischer Interessenvertretung und politischen Entscheidungsprozessen in der EU.

Produktinformationen

Titel: Die Macht der Interessen
Untertitel: Die deutsche Automobilindustrie in der Europäischen Union
Autor:
EAN: 9783848726783
ISBN: 978-3-8487-2678-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Nomos Verlagsges.MBH + Co
Genre: Branchen
Anzahl Seiten: 251
Gewicht: 381g
Größe: H226mm x B154mm x T15mm
Veröffentlichung: 13.06.2016
Jahr: 2016
Land: DE