Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unternehmensleitbilder als Führungsinstrument

  • Kartonierter Einband
  • 264 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Führungskräfte und Mitarbeiter benötigen eine konkrete Vorstellung davon, für welches Unternehmen sie tätig sind und in welche Ric... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Führungskräfte und Mitarbeiter benötigen eine konkrete Vorstellung davon, für welches Unternehmen sie tätig sind und in welche Richtung sich dieses Unternehmen entwickelt. Unternehmen erkennen deshalb zunehmend, wie wichtig theoretische Konzepte und praktische Lösungen zur Definition von Unternehmensleitbildern sind. Die interne Koordination und die einheitliche Präsentation nach außen gewinnen als langfristig wirkende Erfolgsfaktoren für eine überzeugende Unternehmenstätigkeit an Bedeutung. Das vorliegende Buch liefert wertvolle Unterstützung bei der Charakterisierung von Unternehmensleitbildern, der Darstellung der damit verfolgten Zwecke, der Inhalte sowie der Prozesse zu deren Erarbeitung und Implementierung.

Autorentext

Dr. Andreas Matje ist Assistent am Institut für BWL der Industrie an der Universität Wien.



Klappentext

In letzter Zeit besteht in Unternehmen zunehmend Interesse am theoretischen Konzept sowie an praktischen Lösungen zur Definition von Unternehmensbildern. Leitbilder sollen die Grundlage für die Kommunikation mit den Anspruchsgruppen bilden. Neben dieser nach außen gerichteten Wirkung kommt Leitbildern unternehmensintern die Funktion zu, Grundlage für eine überzeugende "Corporate Identity" zu sein. Die interne Koordination und die einheitl iche Präsentation des Unternehmens nach außen sind als langfristig wirkende Erfolgsfaktoren für die Unternehmenstätigkeit maßgeblich. Häufig besteht jedoch Bedarf an der Unterstützung bei der Erschließung und Gestaltung dieses Erfolgsfaktors. Dieser Bedarf soll mit "Unternehmensleitbilder" befriedigt werden.



Verzeichnis: Andreas Matje liefert sowohl theoretische Grundlagen als auch aktuelle Praxisbeispiele der Unternehmenskommunikation.



Inhalt

- Funktionen, Inhalte und Adressaten von Unternehmensleitbildern - Zusammenhang mit den 'Corporate Identity'-Konzepten - Entwicklungsstand der Praxis - Erarbeitung von Unternehmensleitbildern - Fallstudien

Produktinformationen

Titel: Unternehmensleitbilder als Führungsinstrument
Untertitel: Komponenten einer erfolgreichen Unternehmensidentität
Autor:
EAN: 9783409121828
ISBN: 978-3-409-12182-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 264
Gewicht: 493g
Größe: H240mm x B170mm x T24mm
Jahr: 2012
Auflage: 1996