Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Multimedia im Fremdsprachenunterricht

  • Kartonierter Einband
  • 343 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Computer und das Internet bestimmen nicht nur unser tägliches Leben, sondern auch zunehmend den Unterrichtsalltag. Doch wie re... Weiterlesen
20%
105.00 CHF 84.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der Computer und das Internet bestimmen nicht nur unser tägliches Leben, sondern auch zunehmend den Unterrichtsalltag. Doch wie reagieren Schüler auf Multimediaanwendungen im Fremdsprachenunterricht (FSU)? Welchen Einfluss haben Computer und Internet auf die Motivation und die Selbsteinschätzung des Lernfortschritts der Schüler? Kernstück der Untersuchung ist eine Erhebung subjektiver Einschätzungen und Konstrukte unter Spanischschülern der Sekundarstufe II. Die subjektwissenschaftliche Orientierung führt zu einem qualitativ-empirischen Forschungsdesign, das einmündet in ausführliche Einzelfalldarstellungen und -analysen, in denen es möglich ist, individuelle Lernprozesse und Motivationsverläufe zu rekonstruieren. Dabei werden für den Fremdsprachenunterricht relevante erkenntnistheoretische und motivationspsychologische Theorien diskutiert und für die Untersuchung aufbereitet. Die Studie gibt nicht nur einen klaren Einblick in die Vorstellungen der Fremdsprachenlerner, sondern bietet neben unterrichtspraktischen Tipps zum computergestützten Fremdsprachenunterricht auch neue empirische Befunde zu diesem Themenkomplex. Abschließend werden forschungsmethodische und didaktische Perspektiven diskutiert.

Autorentext

Der Autor: Andreas Grünewald hat Französisch und Spanisch für das Lehramt an Gymnasien studiert und war fünf Jahre als Studienrat im Bremer Schuldienst tätig. Er hat dann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Bremen gelehrt und geforscht. Der Autor ist nun als Lektor im gleichen Arbeitsbereich an der Universität Bremen tätig. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind neben Multimedia- und Internetdidaktik die qualitative Forschungsmethodologie.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Erkenntnistheoretischer Konstruktivismus - Neurobiologischer Konstruktivismus - Motivationspsychologie - Motivation und Interesse im Fremdsprachenlernprozess - Qualitative Forschung - Einzelfalluntersuchung - Multimedia im Fremdsprachenunterricht - Internetdidaktik - Medien im Fremdsprachenunterricht - Webquest - Softwareeinsatz im Fremdsprachenunterricht - Leitfadeninterviews - Kommunikative Validierung.

Produktinformationen

Titel: Multimedia im Fremdsprachenunterricht
Untertitel: Motivationsverlauf und Selbsteinschätzung des Lernfortschritts im computergestützten Spanischunterricht
Autor:
EAN: 9783631554937
ISBN: 978-3-631-55493-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Englische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 343
Gewicht: 465g
Größe: H208mm x B144mm x T25mm
Jahr: 2006
Auflage: Neuausg.

Weitere Produkte aus der Reihe "Kolloquium Fremdsprachenunterricht"