Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Auswirkungen von Einkaufsconvenience

  • Fester Einband
  • 226 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Soziodemographische Entwicklungen sowie ein Wertewandel in der Gesellschaft haben bei Kunden von Handelsunternehmen eine zunehmend... Weiterlesen
20%
87.00 CHF 69.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Soziodemographische Entwicklungen sowie ein Wertewandel in der Gesellschaft haben bei Kunden von Handelsunternehmen eine zunehmende Nachfrage nach Einkaufsconvenience ausgelöst. Einerseits stellt dies Handelsunternehmen vor neue Herausforderungen; andererseits sehen Handelsmanager auch ein besonderes Zukunftspotenzial in diesem Trend. In der Arbeit wird Einkaufsconvenience in Analogie zum Einkaufsprozess mit den fünf Dimensionen Entscheidungs-, Zugangs-, Such-, Abwicklungs- und Nachkaufconvenience konzeptionalisiert. Der Autor untersucht auf Basis einer umfangreichen empirischen Erhebung, welche Auswirkungen die einzelnen Einkaufsconvenience-Dimensionen auf wichtige Erfolgsgrößen von Handelsunternehmen (z. B. Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität und Preisbereitschaft) haben. Darüber hinaus wird erarbeitet, bei welchen Konsumentengruppen die Auswirkungen besonders stark oder schwach ausgeprägt sind.

Autorentext

Der Autor: Andreas Ettinger studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg. Danach war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der WHU - Otto Beisheim School of Management tätig. Hierbei war er u. a. Projektmitarbeiter bei einer europäischen Konsumentenstudie. Zusätzlich nahm er am PhD-Kurs Advanced Quantitative Research Methods an der Universiteit Maastricht teil. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Handelsmarketing, Marktforschung sowie Pricing.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Definition und Konzeptualisierung von Einkaufsconvenience - Auswirkungen der Einkaufsconvenience-Dimensionen auf wichtige Erfolgsgrößen von Handelsunternehmen - Untersuchung moderierender Einflüsse psycho- und soziodemographischer Konsumentenmerkmale - Implikationen für die Wissenschaft und Praxis - Empirische Erhebung - Methodische Grundlagen: Partial Least Squares-Ansatz.

Produktinformationen

Titel: Auswirkungen von Einkaufsconvenience
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631596104
ISBN: 978-3-631-59610-4
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 226
Gewicht: 484g
Größe: H216mm x B151mm x T25mm
Jahr: 2009
Auflage: Neuausg.