Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

IT-gestützte Vorgangsbearbeitung in der öffentlichen Verwaltung

  • Kartonierter Einband
  • 190 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
IT-gestütztes Prozess- und Vorgangsmanagement ist schon seit vielen Jahren ein Thema von Wissenschaft und Praxis, nicht nur in der... Weiterlesen
20%
26.90 CHF 21.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

IT-gestütztes Prozess- und Vorgangsmanagement ist schon seit vielen Jahren ein Thema von Wissenschaft und Praxis, nicht nur in der öffentlichen Verwaltung. Doch der Durchbruch zur flächendeckenden Nutzung ist bisher nicht gelungen. Dies liegt vielfach an einer verengten Sicht auf Dokumente, Prozessmuster oder vorhandene Systeme der IT-Unterstützung, die für sich betrachtet der Komplexität von Arbeits- und Entscheidungsprozessen in der öffentlichen Verwaltung nicht gerecht werden. Andreas Engel entwickelt daher in diesem Buch ein Referenzmodell der IT-gestützten Vorgangsbearbeitung, das Dokumente mit Steuerungsfunktionen, automatisierte Prozessmodelle und Steuerungsentscheidungen der handelnden Personen als Bausteine zur systemgestützten Prozessgestaltung verbindet. Standardfunktionen zum Dokumenten- und Vorgangsmanagement werden ergänzt um solche zur Gruppenunterstützung und Telekooperation und damit erweitert zu einer ganzheitlichen Unterstützungsumgebung für die schriftliche und mündliche Zusammenarbeit im Verwaltungskontext. Erfahrungen aus Projekten verdeutlichen, welche Lösungen bereits erfolgreich umgesetzt wurden und welche viel versprechenden Gestaltungsoptionen sich auftun.

Produktinformationen

Titel: IT-gestützte Vorgangsbearbeitung in der öffentlichen Verwaltung
Untertitel: Bausteine zur Prozessgestaltung im E-Government
Autor:
EAN: 9783894048396
ISBN: 978-3-89404-839-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Edition Sigma
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 190
Gewicht: 252g
Größe: H209mm x B148mm x T13mm
Jahr: 2008