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Interkulturelle Kompetenzen im Human Resource Management

  • Kartonierter Einband
  • 428 Seiten
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Unternehmen, die Mitarbeiter mit unzureichenden interkulturellen Kompetenzen ins Ausland entsenden oder für internationale Aufgabe... Weiterlesen
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Beschreibung

Unternehmen, die Mitarbeiter mit unzureichenden interkulturellen Kompetenzen ins Ausland entsenden oder für internationale Aufgaben einsetzen, gehen ein beträchtliches Kostenrisiko ein. Eine wesentliche Ursache für die mangelhafte Berücksichtigung interkultureller Fähigkeiten bei der Personalselektion sind konzeptionelle und anwendungsorientierte Forschungsdefizite. Auf der Basis von acht empirischen internationalen Studien untersucht Andrea Graf Validität, Kulturabhängigkeit und betriebliche Relevanz interkultureller Kompetenzen. Grundlage sind fünf kompetenzorientierte Fragebogen, wobei die Autorin für drei der Instrumente deutschsprachige Adaptionen entwickelt und validiert. Die einzelnen Dimensionen interkultureller Kompetenz (u.a. Aussagen über deren Stellenwert in der organisationalen Zusammenarbeit) werden evaluiert und aus den Resultaten werden Empfehlungen für die internationale Personalauswahl und -entwicklung abgeleitet.

Autorentext
PD Dr. Andrea Graf ist wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Dr. h. c. Joachim Hentze an der Abteilung Unternehmensführung am Institut für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Braunschweig.

Inhalt
Validität, Kulturabhängigkeit und betriebliche Relevanz interkultureller Kompetenzen Konzeptionelle und begrifflich-terminologische Grundlagen Interkulturelle Kompetenzen und Instrumente zu deren Erfassung Entwicklung und Validierung von drei deutschsprachigen Adaptionen der ausgewählten Instrumente Untersuchungsansatz und Untersuchung Schlussfolgerungen für das Human Resource Management Implikationen für die künftige Forschung

Produktinformationen

Titel: Interkulturelle Kompetenzen im Human Resource Management
Untertitel: Empirische Analyse konzeptioneller Grundfragen und der betrieblichen Relevanz
Autor:
EAN: 9783824491414
ISBN: 978-3-8244-9141-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Deutscher Universitätsverlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 428
Gewicht: 550g
Größe: H210mm x B148mm x T22mm
Jahr: 2004
Auflage: 2004

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