Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer ein und Sie erhalten einen direkten Link, um die kostenlose Reader-App herunterzuladen.
Die Ex Libris-Reader-App ist für iOS und Android erhältlich. Weitere Informationen zu unseren Apps finden Sie hier.
Unternehmen, die Mitarbeiter mit unzureichenden interkulturellen Kompetenzen ins Ausland entsenden oder für internationale Aufgaben einsetzen, gehen ein beträchtliches Kostenrisiko ein. Eine wesentliche Ursache für die mangelhafte Berücksichtigung interkultureller Fähigkeiten bei der Personalselektion sind konzeptionelle und anwendungsorientierte Forschungsdefizite. Auf der Basis von acht empirischen internationalen Studien untersucht Andrea Graf Validität, Kulturabhängigkeit und betriebliche Relevanz interkultureller Kompetenzen. Grundlage sind fünf kompetenzorientierte Fragebogen, wobei die Autorin für drei der Instrumente deutschsprachige Adaptionen entwickelt und validiert. Die einzelnen Dimensionen interkultureller Kompetenz (u.a. Aussagen über deren Stellenwert in der organisationalen Zusammenarbeit) werden evaluiert und aus den Resultaten werden Empfehlungen für die internationale Personalauswahl und -entwicklung abgeleitet.
Autorentext
PD Dr. Andrea Graf ist wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Dr. h. c. Joachim Hentze an der Abteilung Unternehmensführung am Institut für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Braunschweig.
Inhalt
Validität, Kulturabhängigkeit und betriebliche Relevanz interkultureller Kompetenzen Konzeptionelle und begrifflich-terminologische Grundlagen Interkulturelle Kompetenzen und Instrumente zu deren Erfassung Entwicklung und Validierung von drei deutschsprachigen Adaptionen der ausgewählten Instrumente Untersuchungsansatz und Untersuchung Schlussfolgerungen für das Human Resource Management Implikationen für die künftige Forschung
Titel: | Interkulturelle Kompetenzen im Human Resource Management |
Untertitel: | Empirische Analyse konzeptioneller Grundfragen und der betrieblichen Relevanz |
Autor: | |
EAN: | 9783824491414 |
ISBN: | 978-3-8244-9141-4 |
Format: | Kartonierter Einband |
Herausgeber: | Deutscher Universitätsverlag |
Genre: | Management |
Anzahl Seiten: | 428 |
Gewicht: | 550g |
Größe: | H210mm x B148mm x T22mm |
Jahr: | 2004 |
Auflage: | 2004 |
Sie haben bereits bei einem früheren Besuch Artikel in Ihren Warenkorb gelegt. Ihr Warenkorb wurde nun mit diesen Artikeln ergänzt. |