Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

"Looking beyond the Image". Die Schulung einer kritischen Sehverstehenskompetenz am Beispiel der Repräsentation von Native Americans in Werbespots

  • Kartonierter Einband
  • 40 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Rostock ... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Rostock (Institut für Anglistik und Amerikanistik), Veranstaltung: Teaching Culture through Visual Media, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit zeigt am Beispiel von Werbespots, wie sich visuelle Medien zum "cultural learning", also zum Erwerb einer interkulturellen Kompetenz mit Blick auf den anglo-amerikanischen Sprachraum eignen. Im ersten Teil werden zunächst die Begriffe "interkulturelles Lernen" und "Visual Literacy" in die fachdidaktische Diskussion eingeordnet und die theoretischen Aspekte der Behandlung von Werbespots im Fremdsprachenunterricht dargestellt. Daran schließt sich ein Unterrichtsentwurf an, der sich als Teil einer Unterrichtsreihe zum Thema "Ethnicity in the US - Melting Pot or Salad Bowl?" für die Sekundarstufe II versteht und als 90-müntige Sequenz die Repräsentation von Native Americans in der amerikanischen Alltagskultur am Beispiel amerikanischer Werbespots thematisiert.

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Englisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Rostock (Institut für Anglistik und Amerikanistik), Veranstaltung: Teaching Culture through Visual Media, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit zeigt am Beispiel von Werbespots, wie sich visuelle Medien zum "cultural learning", also zum Erwerb einer interkulturellen Kompetenz mit Blick auf den anglo-amerikanischen Sprachraum eignen. Im ersten Teil werden zunächst die Begriffe "interkulturelles Lernen" und "Visual Literacy" in die fachdidaktische Diskussion eingeordnet und die theoretischen Aspekte der Behandlung von Werbespots im Fremdsprachenunterricht dargestellt. Daran schließt sich ein Unterrichtsentwurf an, der sich als Teil einer Unterrichtsreihe zum Thema "Ethnicity in the US - Melting Pot or Salad Bowl?" für die Sekundarstufe II versteht und als 90-müntige Sequenz die Repräsentation von Native Americans in der amerikanischen Alltagskultur am Beispiel amerikanischer Werbespots thematisiert.

Produktinformationen

Titel: "Looking beyond the Image". Die Schulung einer kritischen Sehverstehenskompetenz am Beispiel der Repräsentation von Native Americans in Werbespots
Untertitel: Mit Unterrichtsentwurf
Autor:
EAN: 9783656949930
ISBN: 978-3-656-94993-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 40
Gewicht: 78g
Größe: H213mm x B151mm x T9mm
Jahr: 2015
Auflage: 1. Auflage