Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer ein und Sie erhalten einen direkten Link, um die kostenlose Reader-App herunterzuladen.
Die Ex Libris-Reader-App ist für iOS und Android erhältlich. Weitere Informationen zu unseren Apps finden Sie hier.
Andre Haritz untersucht verschiedene ökonomische und sozialwissenschaftliche Theorieansätze hinsichtlich der Entstehung und Organisation von Innovationsnetzwerken und führt sie zu einem eklektischen Theoriesurrogat zusammen.
Bei vertikal hoch integrierten Unternehmen treten angesichts drastisch veränderter Umweltbedingungen Anpassungsprobleme auf, was eine Generierung von Systemtechnologien und komplexen Produktinnovationen erschwert. Unternehmensnetzwerke geben eine Antwort auf diese Entwicklung, da in derartigen Organisationsgebilden Innovationsprozesse unter bestimmten Bedingungen Effektivitäts- und Effizienzvorteile versprechen. Andre Haritz untersucht verschiedene ökonomische und sozialwissenschaftliche Theorieansätze hinsichtlich der Entstehung und Organisation von Innovationsnetzwerken und führt sie zu einem eklektischen Theoriesurrogat zusammen. Auf dieser Basis und unter Berücksichtigung des Konzeptes der Kontextbeeinflussung entwickelt der Autor Ansätze zur Gestaltung und Lenkung von Innovationsnetzwerken.
Autorentext
Dr. André Haritz war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Klaus Bellmann am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft der Universität Mainz. Er arbeitet derzeit im Controlling der Deutsche Bank AG, Frankfurt.
André Haritz untersucht verschiedene ökonomische und sozialwissenschaftliche Theorieansätze hinsichtlich der Entstehung und Organisation von Innovationsnetzwerken und führt sie zu einem eklektischen Theoriesurrogat zusammen.
Gestaltung von Innovationsprozessen im interorganisationalen Kontext - Innovationsnetzwerke als Untersuchungsobjekte betriebswirtschaftlicher Forschung - Management von heterarchischen Innovationsnetzwerken
Titel: | Innovationsnetzwerke |
Untertitel: | Ein systemorientierter Ansatz |
Autor: | |
EAN: | 9783824471850 |
ISBN: | 978-3-8244-7185-0 |
Format: | Kartonierter Einband |
Herausgeber: | Deutscher Universitätsverlag |
Genre: | Betriebswirtschaft |
Anzahl Seiten: | 328 |
Gewicht: | 426g |
Größe: | H210mm x B148mm x T17mm |
Jahr: | 2000 |
Auflage: | 2000 |
Sie haben bereits bei einem früheren Besuch Artikel in Ihren Warenkorb gelegt. Ihr Warenkorb wurde nun mit diesen Artikeln ergänzt. |