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Online-Strategien für die Musikindustrie im Zeitalter des Internet

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (... Weiterlesen
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Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Wirtschaftsinformatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Napster, Morpheus und Co. sind in aller Munde. Die Medienindustrie beklagt Verluste durch Tauschbörsen und Raubkopien in Milliardenhöhe. Doch ist die Kriminalisierung der Konsumenten und der Rüstungswettlauf der Kopierschutztechniken die einzige Antwort auf die neue strategische Bedrohung? Diese Arbeit versucht alternative, betriebswirtschaftlich fundierte Strategien im Bereich der Kundensegmentierung (Wer ist der potentielle Musikkonsument im Internet?), der strategischen Unternehmens-/Umweltanalyse (Worin besteht die aktuelle und zukünftige Bedrohung konkret?) und der Ableitung eines wertgenerierenden, konsumentenorientierten Mediennetzwerkes als eine denkbare Lösungsmöglichkeit der aktuellen Situation zu entwickeln. Auf die technischen Grundlagen virtueller Tauschbörsen und Kompressionstechniken (wie MPEG3) wird dabei ebenso eingegangen, wie auf betriebswirtschaftliche Ansätze im Bereich alternativer Refinanzierungsmodelle und der strategischen Analyse nach Porter, u.a. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung3 1.1Untersuchungsgegenstand und Zielsetzung3 1.2Aufbau der Arbeit4 2.Analyse der weiteren Umwelt - Grundlagen und Rahmenbedingungen4 2.1Technische Grundlagen4 2.1.1Entwicklung des MPEG-Standards seit 19894 2.1.2Grundlagen des MP3-Verfahrens5 2.1.3Künftige Entwicklungen im Bereich der Kompressionsverfahren und Bandbreiten am Beispiel ADSL7 2.1.4Überblick über weitere aktuelle und künftige Datenübertragungsnetze9 2.2Funktionsweise von virtuellen Tauschbörsen10 2.3Rahmenbedingungen der Onlinemedien13 2.3.1Entwicklung des Internets13 2.3.2Ökonomisches Umfeld der Musikwirtschaft16 3.Analyse der engeren Umwelt - Branchenanalyse24 3.1Einführung24 3.1.1Erläuterung des Strategiebegriffs24 3.1.2Etablierung des Internets als strategische Diskontinuität für die Tonträgerbranche26 3.2Analyse der engeren Unternehmensumwelt28 3.2.1Identifikation und Abgrenzung des Kernbereichs der Musikindustrie28 3.2.2Branchenstrukturanalyse nach Porter29 3.2.3Wertkettenkonzept - Value added chain35 3.2.4Modifizierte Wertkette unter Einbeziehung des Internets38 3.3Szenarioanalyse als Mittel der Antizipation künftiger Entwicklungen41 3.4Zielgruppensegmentierung undImplikationen an Geschäftsmodelle44 4.Pragmatische Ansätze - Geschäftsmodelle der Online-Musikdistribution in der Praxis46 4.1Zusammenhang zwischen Geschäftsstrategie und Geschäftsmodell im Kontext des Internets46 4.1.1Begriffliche Definition und Erläuterung46 4.1.2Ressoucenorientierter Ansatz im Umfeld der digitalen Ökonomie48 4.2Implikationen und Anforderungen an die traditionellen Geschäftsmodelle der Medienunternehmen54 4.2.1Darstellung eines integrierten Mediennetzwerkes56 4.2.2Darstellung möglicher Refinanzierungsmodelle der Musikanbieter61 5.Fallstudien zum digitalen Vertrieb von Musik63 5.2Etablierung von Intermediären am Beispiel - MP3.com63 5.2Maßnahmen zur sicheren Verbreitung von Musik im Internetam Beispiel - SDMI66 6.Fazit und Ausblick68

Klappentext

Inhaltsangabe:Einleitung: Napster, Morpheus und Co. sind in aller Munde. Die Medienindustrie beklagt Verluste durch Tauschbörsen und Raubkopien in Milliardenhöhe. Doch ist die Kriminalisierung der Konsumenten und der Rüstungswettlauf der Kopierschutztechniken die einzige Antwort auf die neue strategische Bedrohung? Diese Arbeit versucht alternative, betriebswirtschaftlich fundierte Strategien im Bereich der Kundensegmentierung (Wer ist der potentielle Musikkonsument im Internet?), der strategischen Unternehmens-/Umweltanalyse (Worin besteht die aktuelle und zukünftige Bedrohung konkret?) und der Ableitung eines wertgenerierenden, konsumentenorientierten Mediennetzwerkes als eine denkbare Lösungsmöglichkeit der aktuellen Situation zu entwickeln. Auf die technischen Grundlagen virtueller Tauschbörsen und Kompressionstechniken (wie MPEG3) wird dabei ebenso eingegangen, wie auf betriebswirtschaftliche Ansätze im Bereich alternativer Refinanzierungsmodelle und der strategischen Analyse nach Porter, u.a. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung3 1.1Untersuchungsgegenstand und Zielsetzung3 1.2Aufbau der Arbeit4 2.Analyse der weiteren Umwelt - Grundlagen und Rahmenbedingungen4 2.1Technische Grundlagen4 2.1.1Entwicklung des MPEG-Standards seit 19894 2.1.2Grundlagen des MP3-Verfahrens5 2.1.3Künftige Entwicklungen im Bereich der Kompressionsverfahren und Bandbreiten am Beispiel ADSL7 2.1.4Überblick über weitere aktuelle und künftige Datenübertragungsnetze9 2.2Funktionsweise von virtuellen Tauschbörsen10 2.3Rahmenbedingungen der Onlinemedien13 2.3.1Entwicklung des Internets13 2.3.2Ökonomisches Umfeld der Musikwirtschaft16 3.Analyse der engeren Umwelt - Branchenanalyse24 3.1Einführung24 3.1.1Erläuterung des Strategiebegriffs24 3.1.2Etablierung des Internets als strategische Diskontinuität für die Tonträgerbranche26 3.2Analyse der engeren Unternehmensumwelt28 3.2.1Identifikation und Abgrenzung des Kernbereichs der Musikindustrie28 3.2.2Branchenstrukturanalyse nach Porter29 3.2.3Wertkettenkonzept - Value added chain35 3.2.4Modifizierte Wertkette unter Einbeziehung des Internets38 3.3Szenarioanalyse als Mittel der Antizipation künftiger Entwicklungen41 3.4Zielgruppensegmentierung undImplikationen an Geschäftsmodelle44 4.Pragmatische Ansätze - Geschäftsmodelle der Online-Musikdistribution in der Praxis46 4.1Zusammenhang zwischen Geschäftsstrategie und Geschäftsmodell im Kontext des Internets46 4.1.1Begriffliche [...]

Produktinformationen

Titel: Online-Strategien für die Musikindustrie im Zeitalter des Internet
Autor:
EAN: 9783838653594
ISBN: 978-3-8386-5359-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: diplom.de
Genre: Informatik
Anzahl Seiten: 88
Gewicht: 139g
Größe: H210mm x B148mm x T6mm
Jahr: 2002