Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Bibel als Rück-Spiegel. Schriftmeditationen von H. Leroy. Band 2

  • Kartonierter Einband
  • 368 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Bedürfnis nach energievoller Lebendigkeit nährt den Wunsch zu wachsen und zu gedeihen, um reifen zu können und ernten zu dürfe... Weiterlesen
20%
80.00 CHF 64.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Das Bedürfnis nach energievoller Lebendigkeit nährt den Wunsch zu wachsen und zu gedeihen, um reifen zu können und ernten zu dürfen. Die verlockenden Früchte von Ganzsein und Zufriedenheit, Getröstetsein und Erfüllung gibt der Sehnsucht nach Orientierung und Sinn Nahrung und motiviert dazu, sich in Bewegung zu setzen, unterwegs zu sein, voran zu kommen, fort zu schreiten Fortschritte zu machen mit Blick auf das Ziel, das vor uns liegt. Im Vorwärtsgehen zurückschauen birgt Gefahren; sehe ich ja nicht, was auf mich zukommt und wohin ich gerade gelange. Ein Rückspiegel erweist sich da von großem Vorteil: Erkenne ich doch im Blick nach vorn , was hinter mir liegt, woher ich komme, was ich im Schlepptau mitführe, wer mich in meinem Rücken begleitet. Meisterlich verstand es der Bibelwissenschaftler Prof. Dr. Herbert Leroy ( 2005) in seinen schrift-gelehrten Predigten, die biblischen Texte als solchen Rück-Spiegel ins Spiel zu bringen: für die persönliche Lebensführung, für die gemeinschaftliche Gottesbeziehung, für die Weltgestaltung in Verantwortung und Solidarität.

Autorentext

Dr. Alois Stimpfle, Professor für Biblische Theologie am Institut für Theologie und Religionswissenschaft der Gottfried-Wllhelm-Leibniz-Universität Hannover; von 1984-1994 Wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. Herbert Leroy



Klappentext

Das Bedürfnis nach energievoller Lebendigkeit nährt den Wunsch zu wachsen und zu gedeihen, um reifen zu können und ernten zu dürfen. Die verlockenden Früchte von Ganzsein und Zufriedenheit, Getröstetsein und Erfüllung gibt der Sehnsucht nach Orientierung und Sinn Nahrung und motiviert dazu, sich in Bewegung zu setzen, unterwegs zu sein, voran zu kommen, fort zu schreiten - Fortschritte zu machen mit Blick auf das Ziel, das vor uns liegt. Im Vorwärtsgehen zurückschauen birgt Gefahren; sehe ich ja nicht, was auf mich zukommt und wohin ich gerade gelange. Ein Rückspiegel erweist sich da von großem Vorteil: Erkenne ich doch - im Blick nach vorn -, was hinter mir liegt, woher ich komme, was ich im Schlepptau mitführe, wer mich in meinem Rücken begleitet. Meisterlich verstand es der Bibelwissenschaftler Prof. Dr. Herbert Leroy (+ 2005) in seinen schrift-gelehrten Predigten, die biblischen Texte als solchen Rück-Spiegel ins Spiel zu bringen: für die persönliche Lebensführung, für die gemeinschaftliche Gottesbeziehung, für die Weltgestaltung in Verantwortung und Solidarität.

Produktinformationen

Titel: Die Bibel als Rück-Spiegel. Schriftmeditationen von H. Leroy. Band 2
Untertitel: Übers Jahr und an besonderen Tagen
Autor:
EAN: 9783841603579
ISBN: 978-3-8416-0357-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Fromm Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 368
Gewicht: 556g
Größe: H226mm x B154mm x T24mm
Veröffentlichung: 01.01.2013
Jahr: 2013
Auflage: Aufl.