Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Qualitätsmanagement in Non-Profit-Organisationen

  • Kartonierter Einband
  • 284 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Am 1.1.1995 ist das Pflegeversicherungsgesetz in Kraft getreten. Es fordert von den Dienstleistungsunternehmen im sozialen Sektor ... Weiterlesen
20%
63.00 CHF 50.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Am 1.1.1995 ist das Pflegeversicherungsgesetz in Kraft getreten. Es fordert von den Dienstleistungsunternehmen im sozialen Sektor die Beteiligung an Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Um im expandierenden Bereich, besonders der Altenpflege, konkurrenzfähig zu bleiben und die wirtschafliche Existenz solcher Einrichtungen dauerhaft zu sichern, muss sich die gemeinnützige Arbeit in der Altenpflege stärker als bisher auch an marktwirtschaftlichen Aspekten orientieren. Um im expandierenden Bereich, besonders der Altenpflege, konkurrenzfähig zu bleiben und die wirtschafliche Existenz solcher Einrichtungen dauerhaft zu sichern, muss sich die gemeinnützige Arbeit in der Altenpflege stärker als bisher auch an marktwirtschaftlichen Aspekten orientieren.

Das Pflegeversicherungsgesetz fordert von den Dienstleistungsunternehmen im sozialen Sektor die Beteiligung an Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Besonders die gemeinnützige Arbeit in der Altenpflege muss sich, um konkurrenzfähig zu bleiben und um die wirtschaftliche Existenz ihrer Einrichtungen dauerhaft zu sichern, stärker als bisher auch an marktwirtschaftlichen Aspekten orientieren.

Inhalt

1. Qualitätsmanagement in der Altenpflege am Beispiel der Johannes Seniorendienste e. V..- 2. Qualitätsmanagement in den Anlagen "Wohnen und Pflege für Senioren".- 3. Zehn gute Gründe für QM-Systeme in Non-Profit-Organisationen.- 4. Die Normen DIN EN ISO 9000 ff. im Überblick.- 5. Qualität und Recht.- 6. Instrumente, Rollen und Funktionen bei der Einführung von QM-Systemen.- 7. Die 173 Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001.- 8. Formulare, Checklisten und Dokumentationsmuster.- 9. Fragenkatalog zum Qualitätsaudit.- Die Autoren und Herausgeber.- Verzeichnis der Abbildungen.

Produktinformationen

Titel: Qualitätsmanagement in Non-Profit-Organisationen
Untertitel: Beispiele, Normen, Anforderungen, Funktionen, Formblätter
Autor:
Editor:
EAN: 9783409189248
ISBN: 978-3-409-18924-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler Verlag
Genre: Branchen
Anzahl Seiten: 284
Gewicht: 462g
Größe: H171mm x B240mm x T17mm
Jahr: 2013
Auflage: 1.Aufl. 1996. 2., korr. Nachdruck 2002