Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unsere Filialen sind wieder geöffnet! Weitere Informationen

Unsere Filialen sind wieder geöffnet und wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bestellungen aus dem Online-Shop können wieder in den Filialen abgeholt werden. Wir arbeiten mit einem Schutzkonzept und den BAG-Verhaltensregeln. Wir freuen uns auf Sie und danken für Ihre Mithilfe. Weitere Informationen zu unseren Massnahmen finden Sie unter exlibris.ch/corona.

schliessen

Blue Ocean Strategie anhand von "IKEA"

  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützig... Weiterlesen
20%
23.90 CHF 19.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Die gegenwärtige Geschäftswelt bewegt sich immer weiter in Richtung eines schnelleren globaleren Umfelds, indem immer mehr Konkurrenten versuchen, sich ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Die Märkte sind übersättigt, wodurch sich der Wettbewerb immer mehr verschärft. Dabei richten die kleineren Unternehmen ihre Strategie meist nach dem Vorbild des Marktführers aus.

Doch was unterscheidet tatsächlich die entscheidenden Marktführer von anderen Unternehmen? Sie sind Anwender der Blue Ocean Strategie (BOS) und heben sich damit automatisch vom Wettbewerb ab. Der Maßstab lautet nicht mehr "Frontaler Angriff", sondern vielmehr "neue Markterschaffung", der keinen Wettbewerbskampf mehr zulässt.

Ein Unternehmen, welches die BOS anwendet und stetig ausbaut, ist das Möbelhaus IKEA. Schon als IKEA Ende der 1950-er Jahre den Markt betrat legten sie Wert auf Faktoren, die die Kunden wertschätzen würden - Das innovative "Do it yourself" Modell. So gelang es IKEA ein halbes Jahrhundert vor der tatsächlichen "Erfindung" der BOS einen "Blauen Ozean" zu schaffen und die Differenzierung mit der Kostenführerschaft zu verbinden.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Darstellung des Konzepts BOS soll untersucht werden, inwieweit das Möbelhaus IKEA diese erfolgreich umgesetzt hat. Für ein ganzheitliches Verständnis der Thematik werden zunächst die Begriffsgrundlagen Strategie, Innovation und Wettbewerbsvorteile vorgestellt. Im dritten Kapitel wird der Baustein, zur detaillierten Ausarbeitung der BOS, gelegt. Hier werden Punkte wie der Grundgedanke der Strategie, die verschiedenen Tools, die Formulierung und dessen Umsetzung ausführlich erörtert. Anschließend wird das Unternehmen IKEA vorgestellt, wobei die wichtigsten Fakten des Unternehmens, sowie die Tools mit denen das Unternehmen arbeitet, präsentiert werden.

Produktinformationen

Titel: Blue Ocean Strategie anhand von "IKEA"
Autor:
EAN: 9783346161253
ISBN: 978-3-346-16125-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 51g
Größe: H210mm x B148mm x T2mm
Jahr: 2020