Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Christian Jorhan der Ältere

  • Kartonierter Einband
  • 224 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
"Das 18. Jahrhundert kann man mit einem Stausee vergleichen, in dem sich von allen Seiten ganz verschiedenartige und entgegengeset... Weiterlesen
20%
91.00 CHF 72.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

"Das 18. Jahrhundert kann man mit einem Stausee vergleichen, in dem sich von allen Seiten ganz verschiedenartige und entgegengesetzte Fluten ergießen. Dies erzeugt Gegenströmungen und Strudel bis zu dem Augenblick, in dem das Becken überläuft und die Gewässer sich durch das 19. Jahrhundert stürzen, um uns heute noch zu erreichen". Ebenso kontrastreich zeigt sich das Leben und Wirken Christian Jorhans, der in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts die Innenräume der niederbayerischen Kirchen weitgehend geprägt hat. Seine Skulpturen, die Heiligen und Engel, die jubilierend und sinnlich die Kirchen der Landkreise Erding und Landshut bevölkern, gelten als Sinnbilder bayerischer Rokoko-Kunst. Jedoch ist eine Bewertung und Einordnung dieses Künstlers in der kunsthistorischen Landschaft keineswegs einfach. An mehreren kirchlichen Ausstattungsprogrammen, wie Reichenkirchen, Maria Thalheim, Schwindkirchen, wird sein Werdegang dargestellt.

Autorentext

Geboren 1984 in Frankfurt am Main, aufgewachsen im Rheingau und im hessischen Ried. Mein Interesse galt schon immer der katholischen Kirche, Heiligenverehrung und der Kunst des Barock und Rokoko. Diese Publikation basiert auf meiner an der Universität Frankfurt eingereichten Arbeit zur Erlangung des M.A. in Kunstgeschichte.

Produktinformationen

Titel: Christian Jorhan der Ältere
Untertitel: Im Spannungsfeld zwischen Rokoko und Klassizismus
Autor:
EAN: 9783639465341
ISBN: 978-3-639-46534-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 224
Gewicht: 356g
Größe: H221mm x B151mm x T17mm
Jahr: 2013