Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Null Bock auf Klassik?

  • Kartonierter Einband
  • 153 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
In der Studie wird das Ergebnis einer empirischen Untersuchung an verschiedenen Schulen in Sachsen-Anhalt präsentiert. Diese erfol... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

In der Studie wird das Ergebnis einer empirischen Untersuchung an verschiedenen Schulen in Sachsen-Anhalt präsentiert. Diese erfolgte unter der Fragestellung: Gibt es Möglichkeiten, Vorurteile der Schüler gegenüber klassischer Musik abzubauen, und kann mit dem Einsatz von Medien Interesse an klassischer Musik geweckt werden? Aus der Fülle an Medien wurden vier Medienarten ausgewählt, die im Rahmen des Musikunterrichtes relativ leicht einsetzbar sind: Texte, CD-Cover, Hörbeispiele und Filmausschnitte. Im Rahmen der Studie wurden 711 Schüler aus drei verschiedenen Klassenstufen befragt. Es konnte nachgewiesen werden, dass es möglich ist, mit geeigneten Items der unterschiedlichen Medienarten bisher nicht vorhandenes Interesse an klassischer Musik hervorzurufen. Allerdings zeigte sich auch, dass die ausgewählten Beispiele für Text, CD-Cover, Hörbeispiel und Filmausschnitt differenziert zu betrachten sind, da die einzelnen Items der Medienarten stark unterschiedlich auf die Interessensteigerung bei Schülern wirken.

Autorentext

Alexander Köhler, Jahrgang 1977, Abitur am Christophorusgymnasium Droyßig in Sachsen-Anhalt, Studium für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Musik und Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seit 2010 Musiklehrer am "Goethegymnasium/Rutheneum seit 1608" in Gera.

Produktinformationen

Titel: Null Bock auf Klassik?
Untertitel: Eine empirische Studie zur Steigerung des Interesses von Schülern an klassischer Musik
Autor:
EAN: 9783896399281
ISBN: 978-3-89639-928-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Wissner-Verlag
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 153
Gewicht: 278g
Größe: H241mm x B169mm x T12mm
Veröffentlichung: 18.04.2016
Jahr: 2014
Auflage: 1., Auflage