Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Coronavirus: Paketkontingent der Post führt zu weiteren grossen Lieferverzögerungen Weitere Informationen

Wir können ab sofort nicht mehr alle Pakete versenden, welche wir täglich verarbeiten und verpacken. Diese Massnahme ist vorerst bis und mit Gründonnerstag, 9. April, begrenzt. Eine genaue Angabe von Lieferterminen ist darum nicht mehr möglich. Der Paketrückstau führt zu deutlichen Verspätungen. Um die Wartezeit zu verkürzen, haben wir den Versand vor einiger Zeit auf A-Post umgestellt. Zudem bleiben unsere Filialen auf Verordnung des Bundesrates bis auf Weiteres geschlossen. Unsere Corona-Taskforce arbeitet mit Hochdruck daran, dass unsere Mitarbeitenden geschützt sind und wir den Service für Sie, als unsere Kundinnen und Kunden, aufrechterhalten können. Weitere Informationen zu unseren Massnahmen finden Sie unter www.exlibris.ch/de/ueber-uns/massnahmen-corona.

schliessen

Spurenstoffelimination durch Ozon

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ziel der Diplomarbeit war es aufzuzeigen in wieweit eine Regelung des Ozoneintrags in kommunales Abwasser über eine UV-Messung rea... Weiterlesen
20%
46.50 CHF 37.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Coronavirus: Information zu den Lieferfristen
Aufgrund der aktuellen Lage kommt es zu Lieferverzögerungen. Besten Dank für Ihr Verständnis.
Nur im Online-Shop verfügbar

Beschreibung

Ziel der Diplomarbeit war es aufzuzeigen in wieweit eine Regelung des Ozoneintrags in kommunales Abwasser über eine UV-Messung realisierbar ist. Es konnte bestätigt werden, dass die Spurenstoffabnahme mit der Absorbanzveränderung gekoppelt ist und mit einer Anpassung an das örtliche Abwasser eine Regelung der Ozondosis bei veränderlichem DOC möglich wäre. In Kombination ergeben die zwei verwendeten Wellenlängen einen guten Parameter zur Überwachung und Einschätzung des Abbaus an Mikroverunreinigungen ohne aufwendige Analytik heranziehen zu müssen. Welche Indikatorsubstanzen letzten Endes von der EU als Grenzwerte herangezogen werden ist weiterhin unklar. Probleme in der Anwendung haben sich durch Ozon zehrendes Nitrit und die Trübung/Flockenbildung ergeben. Da von Spurenstoffen ein noch nicht gänzlich geklärtes Schadmaß ausgeht und eine Einschränkung der Verwendung nur teilweise erfolgen kann, werden wir in den kommenden Jahren als neue Endstufe auf Kläranlagen eine Spurenstoffelimination benötigen. Erste Untersuchungen von Trinkwasser lassen auf die Brisanz schließen und einmal verunreinigte Aquifere sind für die Trinkwassergewinnung über Generationen hinweg nur bedingt nutzbar.

Autorentext

Aufgewachsen auf der Schwäbischen Alb, hat er die Natur unserer Heimat schätzen gelernt. Nach Abschluss seines 4 jährigen Studiums zum Ingenieur in Fachbereich Umweltsicherung erwarb er die Fähigkeiten und das Verständnis Ökosysteme auch zu schützen. Hierzu leistet die Diplomarbeit im Bereich der Spurenstoffelimination einen kleinen Beitrag.

Produktinformationen

Titel: Spurenstoffelimination durch Ozon
Untertitel: Optimierung der Ozondosierung mittels UV-Messungen zur Elimination von Mikroverunreinigungen aus kommunalem Abwasser
Autor:
EAN: 9783639423174
ISBN: 978-3-639-42317-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Bau- und Umwelttechnik
Anzahl Seiten: 88
Gewicht: 147g
Größe: H220mm x B150mm x T5mm
Jahr: 2014
Auflage: Aufl.