Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ärztliche Schweigepflicht und Schutz der Patientendaten

  • Fester Einband
  • 416 Seiten
Dieses Buch bietet einen Überblick über die Grundlagen der ärztlichen Schweigepflicht und den Schutz ärztlicher Daten. Dargestellt... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Dieses Buch bietet einen Überblick über die Grundlagen der ärztlichen Schweigepflicht und den Schutz ärztlicher Daten. Dargestellt sind gängige Probleme bei der Verschwiegenheitspflicht sowie rechtssichere Lösungen. Beispiele: - Minderjährige Patienten: Wem kann/darf/muss ich etwas sagen: Eltern, Jugendamt, Familiengericht etc.? - Geistig verwirrte/behinderte Patienten: was ist die rechtlich korrekte Vorgehensweise? - Alkohol, Drogen, ansteckende Krankheiten: wie weit reicht die Schweigepflicht? - Wann genau besteht Anzeige- oder Meldepflicht? Was sind dabei meine ärztlichen Pflichten? - Habe ich als Arzt ein Zeugnisverweigerungsrecht? - Was tun, wenn ich eine Straftat (Gewaltanwendung gegenüber dem Pateinten) vermute? - Datenverarbeitung und Datenspeicherung in Arztpraxen und Kliniken: Was sind die häufigsten Fehler?

Den Autoren ist ein rundum für die tägliche Praxis geeignetes Nachschlagewerk zu Fragen der ärztlichen Schweigepflicht und des Datenschutzes gelungen.
Dr. Karin Hahne in: MedR 8/2017



Autorentext

Alexander Chasklowicz ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Strafrecht sowie Lehrbeauftragter an der FH Kempten und ist in der Kanzlei Rechtsanwälte Chasklowicz, Seitz & Coll. tätig. Jörn Schroeder-Printzen ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht sowie Fachanwalt für Sozialrecht und ist in der Kanzlei armedis Rechtsanwälte tätig. Gerald Spyra ist Rechtsanwalt in eigener Kanzlei und als externer betrieblicher Datenschutzbeauftragter tätig. Hans-Jörg Weber ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht und in der Kanzlei Ratajczak & Partner mbH"im Büro München tätig.

Produktinformationen

Titel: Ärztliche Schweigepflicht und Schutz der Patientendaten
Untertitel: Wissenswertes vom Datenschutz über die Praxisdurchsuchung bis zum Zeugnisverweigerungsrecht des Arztes
Autor:
EAN: 9783609103556
ISBN: 978-3-609-10355-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: Ecomed
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 416
Gewicht: g
Größe: H240mm x B170mm
Veröffentlichung: 25.01.2017
Jahr: 2017
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen