Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Lebenszykluskosten alternativer Verfügbarkeitsgarantien im Anlagenbau

  • Kartonierter Einband
  • 570 Seiten
Alexander Baumeister modelliert für das Garantiemanagement im Anlagenbau die Lifecycle-Cost-Wirkungen alternativer garantievertrag... Weiterlesen
20%
120.00 CHF 96.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.

Beschreibung

Alexander Baumeister modelliert für das Garantiemanagement im Anlagenbau die Lifecycle-Cost-Wirkungen alternativer garantievertraglicher Ausgestaltungsvarianten sowie konstruktiver und instandhaltungsbezogener Gestaltungsmaßnahmen nach der Garantiefestlegung. Das dazu entwickelte Simulationstool kann weitgehend alle für praktische Anwendungsfälle notwendigen Gestaltungsmöglichkeiten flexibel erfassen.

Autorentext
PD Dr. Alexander Baumeister war wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Controlling im Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Hohenheim. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling an der Universität des Saarlandes.



Klappentext
Verfügbarkeitsbestimmte Lifecycle-Garantien sind im Maschinen- und Anlagenbau zunehmend verbreitet. Abnehmer, die sich an den Total Cost of Ownership orientieren, fordern bestimmte Kostengarantien und Verfügbarkeitszusagen. Solche Garantien können jedoch für den Hersteller erfolgskritisch und mit hohen Risiken behaftet sein. Eine fundierte Prognose der Garantiekosten ist damit von besonderer Bedeutung.

Für dieses typische Controlling-Problem verbindet Alexander Baumeister betriebswirtschaftliche und technische Lösungsmethoden. Zur Entscheidungsunterstützung im Garantiemanagement modelliert er die Lifecycle-Cost-Wirkungen alternativer garantievertraglicher Ausgestaltungsvarianten sowie konstruktiver und instandhaltungsbezogener Maßnahmen nach der Garantiefestlegung. Das dazu entwickelte Simulationstool kann weitgehend alle für praktische Anwendungsfälle notwendigen Gestaltungsmöglichkeiten flexibel erfassen. Dazu gehören z. B. Garantieoptionen und Regenerationsmerkmale genauso wie Redundanzen, alternative Systemkonfigurationen und unterschiedliche Instandhaltungsstrategien als Maßnahmen zur Verfügbarkeitsbeeinflussung.

Zusammenfassung
Die Arbeit wurde mit dem "Rudi Häussler-Förderpreis 2007" und dem "Südwestmetall-Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2008" ausgezeichnet.

Inhalt
Gestaltungsalternativen zur Beeinflussung der Lebenszykluskosten von Verfügbarkeitsgarantien, Einsatzmöglichkeiten erneuerungstheoretischer Lösungsansätze für die Gestaltung von Verfügbarkeitsgarantien, Simulation als Informationsbasis für Garantieentscheidungen, Entwurf eines Simulationsmodells für das verfügbarkeitsbestimmte Lifecycle-Cost-Garantiemanagement

Produktinformationen

Titel: Lebenszykluskosten alternativer Verfügbarkeitsgarantien im Anlagenbau
Untertitel: Habil.-Schr. Universität Hohenheim, 2007. Vorwort: Troßmann, Prof. Dr. Ernst
Autor:
Vorwort von:
EAN: 9783834909695
ISBN: 978-3-8349-0969-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 570
Gewicht: 728g
Größe: H213mm x B150mm x T32mm
Jahr: 2008
Auflage: 2008
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen