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Balanced Scorecard für KMU

  • Fester Einband
  • 223 Seiten
Hilfe zur Analyse und Auswertung der Unternehmensstrukturen Einfache Umsetzung von Balanced Scorecard + ISO9001:2000 CD-ROM mit be... Weiterlesen
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Beschreibung

Hilfe zur Analyse und Auswertung der Unternehmensstrukturen Einfache Umsetzung von Balanced Scorecard + ISO9001:2000 CD-ROM mit benutzerfreundlichem Tool auf Excel-Basis Text: Ein hervorragendes Werkzeug für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs)! Das Controlling- und Führungsinstrument der Balanced Scorecard unterstützt die Erhebung von harten und weichen Kennzahlen und ermöglicht es dadurch, auch strategische Ziele faßbar zu machen. Die gewonnenen Kennzahlen können eingesetzt werden, um den Anforderungen der neuen ISO 9001:2000 zu entsprechen: Messung von Prozessen, Vision, Strategie (Qualitätspolitik) und Nachweis der Wirksamkeit des QM-Systems an meßbaren Qualitätszielen mit BSC. Der Autor legt die skizzierten Zusammenhänge dar und liefert Lösungen auf Excel-Basis, mit denen die Unternehme nsstrukturen analysiert und ausgewertet werden können. Das Buch mit CD-ROM wendet sich an Praktiker, die selbst eine Umsetzung von BSC im eigenen Unternehmen durchführen wollen. Systemanforderung: Excel 97 kompatibel, Office 97 kompatibel, Office 2000 kompati- bel, Excel 2000 kompatibel

Autorentext
Alexander A.W. Scheibeler war über 23 Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen in produzierenden Unternehmen tätig. Er hat als kaufmännischer Leiter und QM-Beauftragter in mehreren Unternehmen selbst QM-Systeme erfolgreich eingeführt. Seit 1995 ist er Inhaber der Firma UND, UNTERNEHMEN NEU DENKEN in Remscheid und berät Unternehmen bei der prozessorientierten Umsetzung von QM-Systemen. Scheibeler ist Autor von zahlreichen Fachpublikationen für unterschiedliche Branchen.

Klappentext

Das Controlling- und Führungsinstrument der Balanced Scorecard unterstützt die Erhebung von harten und weichen Kennzahlen und ermöglicht es dadurch, auch strategische Ziele fassbar zu machen. Die gewonnenen Kennzahlen können eingesetzt werden, um den Anforderungen der neuen ISO 9001:2000 zu entsprechen: Messung von Prozessen, Vision, Strategie (Qualitätspolitik) und Nachweis der Wirksamkeit des QM-Systems an messbaren Qualitätszielen mit BSC. Das Buch liefert Lösungen auf Excel-Basis, mit denen die Unternehmensstrukturen analysiert und ausgewertet werden können. Neu in der dritten Auflage ist das Risikomanagement mit Frühwarnindikatoren. Untersucht werden die Risiken, denen das Unternehmen ausgesetzt ist und mögliche Frühwarnindikatoren, die auf viele Unternehmen zutreffen. Neben den vier traditionellen Perspektiven Finanzen, Kunden, Prozesse und Mitarbeiter der Balanced Scorecard werden jetzt die Risiken des Unternehmens als Teil der Strategie aufgenommen.

Das Buch mit CD-ROM wendet sich an Praktiker, die selbst eine Umsetzung von BSC im eigenen Unternehmen durchführen wollen.



Inhalt
Balanced Scorecards.- 1.1 Kennzahlen im Unternehmen.- 1.2 Ermittlung von Kennzahlen.- 1.3 Qualitätsmanagement und Qualitätsziele.- 1.4 Vergleich zwischen Balanced Scorecard und klassischen Kennzahlensystemen.- 1.5 Balanced Scorecard, ein Kennzahlensystem?.- 1.6 Ursache- Wirkungsmodell Balanced Scorecard.- 1.7 Umsetzung von Mission, Vision und Strategie.- 1.8 Vermitteln und Verknüpfen von strategischen Zielen.- 1.9 Zusammenhang von strategischem Lemen und Unternehmenserfolg.- 1.10 Balanced Scorecard und ISO 9001:2000.- Ständige Verbesserung.- 2.1 Finanzen.- 2.2 Kunden.- 2.3 Prozesse.- 2.4 Mitarbeiter.- 2.5 Risikomanagement mit Frühwarnindikatoren.- Umsetzung im Untemehmen.- 3.1 DIN EN ISO 9001:2000 und Balanced Scorecard in 6 Schritten.- 3.2 Umsetzung 1. Schritt: die Kernprozesse des Unternehmens.- 3.3 Umsetzung 2. Schritt: Mission, Vision und Strategie.- 3.4 Umsetzung 3. Schritt: Bewertung der Arbeitsaufgaben.- 3.5 Umsetzung 4. Schritt: Konsolidierung der Daten.- 3.6 Umsetzung 5. Schritt: Mission, Vision und Strategie.- 3.7 Umsetzung 6. Schritt: strategische Kennzahlen.- 3.8 Weitere strategische Kennzahlen.- 3.9 Interne Bereiche der Balanced Scorecard.- 3.10 Einbindung der Frühwarnindikatoren.- DIN EN ISO 9001:2000.- 4.1 Dialog über Normen der ISO-9000-Familie.- 4.2 Ständige Verbesserung.- 4.3 DIN EN ISO 9000:2000 Dokumentationsanforderungen.- 4.4 DIN EN ISO 9001:2000 Dokumentationsanforderungen.- 4.5 Planung der Prozessabläufe.- 4.6 Die Produkte nach ISO 9000:2000.- 4.7 Die Produkte nach ISO 9001:2000.- 4.8 Die Ausschlüsse.- 4.9 Die Wahlmöglichkeiten.- 4.10 Das Unternehmen ist die Basis.- 4.11 Darstellung der Arbeitsaufgaben.- 4.12 Zuordnung der ISO-Elemente zu den Tätigkeiten.- 4.13 Umsetzung in der Organaisation.- 4.14 Qualitätssicherung in der Orgnanisation.- 4.15 Zuordnung der Arbeitsaufgaben.- 4.16 QM-Verfahren 04 Gesamtübersicht..- 4.17 Vertrieb / Entwicklung.- 4.18 Beschaffung.- 4.19 Zeitwirtschaft, AV, Produktion, Montage.- 4.20 Lager / Versand.- 4.21 Verantwortung der Leitung.- 4.22 Ständige Verbesserung des QM-Systems.- 4.23 Dokumentation des QM-Systems.- 4.24 Mitarbeiter.- 4.25 GOM, Grundsätze ordnungsmäßiger Modellierung.- Zeichnen mit Excel.- 5.1 Aktivieren der Excel-Zeichnen-Funktion.- Literatur.

Produktinformationen

Titel: Balanced Scorecard für KMU
Untertitel: Kennzahlenermittlung mit ISO 9001:2000 leicht gemacht
Autor:
EAN: 9783540404842
ISBN: 978-3-540-40484-2
Format: Fester Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 223
Gewicht: 511g
Größe: H241mm x B161mm x T20mm
Veröffentlichung: 01.09.2003
Jahr: 2003
Auflage: 3., neu bearb. A. 2004
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