2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Nur noch heute profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Prozess der Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen

  • Kartonierter Einband
  • 36 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 5.0 (Schweizer Notensystem), Hochschule Liec... Weiterlesen
30%
23.90 CHF 16.75
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 5.0 (Schweizer Notensystem), Hochschule Liechtenstein, Sprache: Deutsch, Abstract: Familienunternehmen nehmen in der deutschen Unternehmenslandschaft eine besondere und tragende Position ein. Bei der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dieser Thematik steht häufig die Frage der Unternehmensnachfolge bei Familienunternehmen im Mittelpunkt des Interesses. Die hier vorliegende Seminararbeit beschäftigt sich mit eben diesem Thema. Nach einer genauen Analyse des Begriffs Familienunternehmen mit all seinen Facetten, Besonderheiten, sowie Stärken und Schwächen richtet sich der Blick auf die Unternehmensnachfolge und die Möglichkeiten der Unternehmensübergabe von einer Unternehmergeneration auf die nachfolgende. Hierbei wird in familienexterne und familieninterne Nachfolgeoptionen unterschieden. Die familieninterne Unternehmensnachfolge wird von den meisten Familienunternehmern als Ideallösung angesehen, trägt diese doch der im Familienunternehmen angestrebten Nachhaltigkeit und Kontinuität besonders Rechnung. Allerdings gelingt es dem Familienunternehmer nicht immer sein Lebenswerk an einen Nachfolger aus der eigenen Familie weiter zu geben und somit die Familiendynastie und das Familienunternehmen zusammen zu halten. Für diesen Fall eröffnen sich verschiedene Möglichkeiten der familienexternen Nachfolge, welche ebenfalls im Rahmen dieser Arbeit erläutert werden.

Produktinformationen

Titel: Prozess der Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen
Autor:
EAN: 9783640496655
ISBN: 978-3-640-49665-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 36
Gewicht: 66g
Größe: H210mm x B149mm x T2mm
Jahr: 2009
Auflage: 1. Auflage.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen