Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Management und Marketing im Kulturtourismus

  • Kartonierter Einband
  • 177 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Grundlegende Einführung den Kulturtourismus This book presents quantitative methods and techniques for the evaluation of the susta... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Grundlegende Einführung den Kulturtourismus This book presents quantitative methods and techniques for the evaluation of the sustainability of business operations and an organization's overall environmental performance.

Kultur hat Konjunktur im Tourismus: Die Besichtigung von Kirchen, Museen und Burgen zählt zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten der Bundesbürger. Allerdings drängen immer mehr An-bieter auf diesen Markt, so dass sich der Wettbewerb um die ausgabefreudigen Kulturtouristen künftig weiter verschärfen wird. Was sind wichtige Trends im Kulturtourismus? Welche Erwartungen haben die Besucher? Wie können sich Kulturanbieter erfolgreich auf dem lukrativen Freizeit- und Tourismusmarkt behaupten? Das Buch bietet aktuelles Management-Know-how - in kompakter und verständlicher Form sowie mit vielen Praxisbeispielen und einer Checkliste "Fit für den Tourismus?".

Autorentext

Dr. Albrecht Steinecke ist Professor an der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren in Forschung und Lehre mit dem Thema Kulturtourismus und hat umfangreiche Erfahrungen in der Beratung von Tourismusdestinationen (u. a. Entwicklung von Museumsnetzwerken sowie Konzeption von Themenrouten).



Zusammenfassung
Aus den Rezensionen: "... Die einzelnen Teile sind kompetent formuliert und anschaulich illustriert, wobei die Ausführungen immer wieder durch gelungen ausgewählte Fallbeispiele vertieft und verdeutlicht werden ... Darüber hinaus ist das Studienbuch gleichzeitig eine kompakte und fundierte Einführung in den praxisorientierten Kulturtourismus für Bachelor- und MasterStudierende tourismuswissenschaftlich ausgerichteter Studiengänge." (Andreas Kagermeier, in: Erdkunde, Jg. 67, Heft 3, 2013) Pressestimmen: "[...] gelungenes Beispiel für - au[s] einer fundierten wissenschaftlichen Tätigkeit resultierenden - Transfer für die konkrete Anwendungspraxis." tw - zeitschrift für tourismuswissenschaft,1-2013

Inhalt

Der kulturtouristische Markt: Besonderheiten, Wettbewerbssituation und Herausforderungen. - Strategisches Management von Kulturanbietern im Tourismus: Zielsetzung und Positionierung. - Operatives Management von Kulturanbietern im Tourismus: Marktauftritt, Marketing und Qualitätsmanagement. - Checklisten für Kulturanbieter: Fit für den Tourismus?

Produktinformationen

Titel: Management und Marketing im Kulturtourismus
Untertitel: Basiswissen - Praxisbeispiele - Checklisten
Autor:
EAN: 9783531185866
ISBN: 978-3-531-18586-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialw.
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 177
Gewicht: 245g
Größe: H211mm x B152mm x T15mm
Jahr: 2012
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel