Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Projektive Geometrie

  • Kartonierter Einband
  • 265 Seiten
Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher lehrt im Schwerpunkt Geometrie und Diskrete Mathematik des Fachbereichs Mathematik an der Justus-... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext
Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher lehrt im Schwerpunkt Geometrie und Diskrete Mathematik des Fachbereichs Mathematik an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Von ihm liegen zahlreiche Bücher bei Vieweg vor.

Klappentext
Dieses Lehrbuch präsentiert projektive Geometrie, ein wichtiges klassisches Gebiet der Mathematik, in neuem Gewand: Ein Akzent liegt auf überraschenden und wichtigen Anwendungen von Geometrie in Codierungstheorie und Kryptographie. Dazu werden alle benötigten Teile der klassischen projektiven Geometrie (synthetische und analytische Geometrie, Quadriken) bereitgestellt.
Die zweite Auflage beinhaltet folgende zusätzliche Themen: WOM-Codes (Wie kann man ein nur einmal beschreibbares Medium "mehrfach beschreiben"?), Perspektive (Ursprung der projektiven Geometrie), Bewegliche Fachwerke (Wann erlaubt ein fest aussehendes Fachwerk infinitesimale Bewegungen?) und Polarräume (moderne, sehr erfolgreiche Theorie, die auf den in Kapitel 4 behandelten "quadratischen Mengen" aufbaut). Der Text wurde für die 2.Auflage gründlich überarbeitet, die Argumentation wurde klarer gemacht, viele kleine zusätzliche Textbeiträge und Übungsaufgaben wurden ergänzt.

Inhalt
Synthetische Geometrie - Analytische Geometrie - Die Struktursätze oder Wie lassen sich projektive und affine Räume gut beschreiben? - Quadratische Mengen - Anwendungen von Geometrie in der Codierungstheorie - Anwendungen von Geometrie in der Kryptographie - Weitere Anwendungen

Produktinformationen

Titel: Projektive Geometrie
Untertitel: Von den Grundlagen bis zu den Anwendungen
Autor:
EAN: 9783528172411
ISBN: 978-3-528-17241-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vieweg+Teubner Verlag
Genre: Geometrie
Anzahl Seiten: 265
Gewicht: 467g
Größe: H238mm x B169mm x T20mm
Jahr: 2004
Auflage: 2., durchges. u. erw. A
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen