Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die magischen Werke

  • Fester Einband
  • 768 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Grundbuch der Renaissancemagie und des neuzeitlichen Okkultismus.Agrippa von Nettesheim, Arzt und Philosoph, hat aus den Tradi... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Das Grundbuch der Renaissancemagie und des neuzeitlichen Okkultismus.

Agrippa von Nettesheim, Arzt und Philosoph, hat aus den Traditionen des Neuplatonismus heraus das gesamte Erbe der antiken und mittelalterlichen "Geheimwissenschaften" (Alchemie, Astrologie, Magie, Divination etc.) gesammelt. Sein Hauptwerk "De occulta philosophia" (endgültige Fassung 1533) ist nicht nur ein, sondern das Grundbuch der Renaissancemagie und überhaupt des neuzeitlichen Okkultismus geworden. Das komplexe Erbe der Antike und des Mittelalters zum Thema, soweit es Agrippa greifbar war, wird hier in ein System gebracht und detailliert dargestellt. Die deutsche Ausgabe bietet darüber hinaus eine Auswahl kleiner Renaissancetraktate zur Sache, so dass eine Art Handbuch der okkulten Vorstellungswelt in der Renaissance entstanden ist. Die Neuausgabe der bewährten Übersetzung bietet ein neuesVorwort des Herausgebers, das über die jüngere Agrippa-Forschung orientiert und reiche neuere Literatur nennt.Das Grundbuch der Renaissancemagie und des neuzeitlichen Okkultismus.

Autorentext
Agrippa von Nettesheim (1486-1535), war Arzt, Advokat, Philosoph und Theologe. Seine magischen Schriften sind eine Zusammenfassung all dessen, was aus der antiken Magie über das Römische Reich in das christianisierte Europa gekommen war und stellen damit wichtige Dokumente unserer Geistesgeschichte dar.

PD Dr. Marco Frenschkowski, Jahrgang 1960, ist evangelischer Theologe und Religionswissenschaftler. Seine Foschungsschwerpunkte: Antike und moderne Religionsgeschichte sowie das Verhältnis von Religion und Kultur.

Produktinformationen

Titel: Die magischen Werke
Untertitel: und weitere Renaissancetraktate
Autor:
Editor:
EAN: 9783865391537
ISBN: 978-3-86539-153-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: Marix
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 768
Gewicht: 907g
Größe: H216mm x B153mm x T42mm
Jahr: 2012
Auflage: 4. A.
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen