Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ein Dorf zwischen grossen Wäldern

  • Fester Einband
  • 309 Seiten
Die Lebenserinnerungen Agota Savickienes sind ein einzigartiges Dokument der dörflichen Lebensweise im ostmitteleuropäi... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

Die Lebenserinnerungen Agota Savickienes sind ein einzigartiges Dokument der dörflichen Lebensweise im ostmitteleuropäischen Raum um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Die litauische Verfasserin, geboren 1892 im damaligen Gouvernement Suvalki des Russischen Reiches (heute der süd-westliche Teil der Republik Litauen), bindet in die Biographie der eigenen Kindheit und Jugend detaillierte Darstellungen ihrer agrarischen Lebensumwelt und der sozialen Verhältnisse in diesem multi-ethnischen Raum ein. Der Text ist daher als wichtige Quelle für Ethnographie, Ethnologie und Sozialgeschichte eines bisher im deutschen Sprachraum wenig bekannten europäischen Reliktgebietes zu betrachten, das bis tief in das 20. Jahrhundert hinein wenig von urbaner und industriell geprägter Lebensweise berührt wurde. Ein Stück "erlebter Geschichte" aus der Perspektive einer Frau, die nie die geringste Schulbildung genoss und Lesen und Schreiben nur autodidaktisch erlernen konnte. Der Herausgeber Manfred Klein stieß in Vilnius auf den Text, wo er seit 1982 mit Forschungen zur sozialen Kultur des litauischen Dorfes befasst war. Er hat das Manuskript textgetreu aus dem Litauischen übertragen und eingerichtet sowie mit erläuternden Anmerkungen und einem Nachwort zum besseren Verständnis des geographischen, historischen und kulturellen Hintergrundes versehen.

Produktinformationen

Titel: Ein Dorf zwischen grossen Wäldern
Untertitel: Erinnerungen aus dem alten Litauen
Autor:
Adaptiert von:
EAN: 9783205986133
ISBN: 978-3-205-98613-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Böhlau, Wien
Genre: 20. Jahrhundert (bis 1945)
Anzahl Seiten: 309
Gewicht: 419g
Größe: H208mm x B126mm x T25mm
Veröffentlichung: 01.01.1996
Jahr: 1997
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen