Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Alltagsgegenständliche Kunst und ihr Erkenntnis- und Wirkungspotenzial

  • Fester Einband
  • 324 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Studie untersucht die Erfahrung von Offenheit und Mehrdeutigkeit an alltagsgegenständlicher Kunst auf ihre erkenntnistheoretis... Weiterlesen
20%
91.00 CHF 72.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Studie untersucht die Erfahrung von Offenheit und Mehrdeutigkeit an alltagsgegenständlicher Kunst auf ihre erkenntnistheoretische und lebensweltliche Relevanz. Positionen aus Kunstwissenschaft, Phänomenologie und Kognitionswissenschaft werden zusammengeführt und ein spezifisches Bildungspotenzial der Kunst(rezeption) begründet.

Die besondere Wirkkraft von Kunstwerken, die Gebrauchsgegenstände der Alltagswelt konkret einbeziehen, ausstellen oder verwandeln, liegt in der verblüffenden Abweichung vom Gewohnten am Gewohnten selbst. Diese Studie untersucht die Erfahrung von Offenheit und Mehrdeutigkeit an alltagsgegenständlicher Kunst hinsichtlich einer Modifikation alltäglicher Wahrnehmungen, Erwartungen und Einstellungen. Durch die Zusammenführung ausgewählter Positionen aus Kunstwissenschaft, Phänomenologie und Kognitionswissenschaft erschließt die Autorin ein neues Forschungsfeld und begründet das Potenzial alltagsgegenständlicher Kunst in Bildungszusammenhängen. Aus der sinnlich-reflexiven Auseinandersetzung mit Kunstwerken resultiert am Ende der eigens entwickelte Kunstvermittlungsansatz "Nah am Werk".

Autorentext

Agnes Bube studierte Kunst und Germanistik (Lehramt) in Hannover. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft (IGK) der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover.



Inhalt

Untersuchung der Erfahrung von Offenheit und Mehrdeutigkeit an alltagsgegenständlicher Kunst auf ihre erkenntnistheoretische und lebensweltliche Relevanz - Zusammenführung von Positionen aus Kunstwissenschaft, Phänomenologie und Kognitionswissenschaft - Begründung eines spezifischen Bildungspotenzials der Kunst(rezeption)

Produktinformationen

Titel: Alltagsgegenständliche Kunst und ihr Erkenntnis- und Wirkungspotenzial
Untertitel: Reflexionsprozesse und konkrete Erfahrung
Autor:
EAN: 9783631738061
ISBN: 978-3-631-73806-1
Format: Fester Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 324
Gewicht: 505g
Größe: H216mm x B151mm x T23mm
Jahr: 2018
Auflage: Neuausg.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel