Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Positionierungsstrategie der Einwohnergemeinde Wimmis

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
Damit Gemeindeaktivitäten in eine gewollte Richtung gelenkt sowie Schwerpunkte bezüglich der zu erbringenden Leistungen gesetzt we... Weiterlesen
20%
67.00 CHF 53.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Damit Gemeindeaktivitäten in eine gewollte Richtung gelenkt sowie Schwerpunkte bezüglich der zu erbringenden Leistungen gesetzt werden können, entwickelte der Autor für die Einwohnergemeinde Wimmis eine Positionierungsstrategie. Als Orientierungsrahmen dienten die von der Gemeinde erstellte Vision und das Leitbild, welches die Anspruchsgruppen einbezieht. Die Umfeldanalyse ergab Trends, die sich für Wimmis als Chance oder Gefahr entwickeln können und die darauffolgende Stärken/Schwächen-Analyse erfasste ihre Kompetenzen. Aus den vorliegenden Angaben wurde eine Positionierung erstellt, indem die erarbeiteten Informationen verdichtet und priorisiert wurden. Zwei Hauptstossrichtungen bestimmen die Strategie, nämlich die Stärkung der regionalen Bedeutung sowie der Ausbau der Wohnattraktivität. Dazugehörige Handlungsfelder wurden beschrieben und entsprechende Instrumente und Massnahmen vorgeschlagen. Die Arbeit bietet einen Ausgangspunkt für die Gemeinde, mit der Strategie alleine ist es aber nicht getan. Bei der Umsetzung sollten die nächsten Schritte im Modell des Strategischen Public Managements berücksichtigt werden.

Autorentext

Adrian Däpp, kaufm. Angestellter: Studium der Betriebswirtschaft an der Berner Fachhochschule, Treuhänder



Klappentext

Damit Gemeindeaktivitäten in eine gewollte Richtung gelenkt sowie Schwerpunkte bezüglich der zu erbringenden Leistungen gesetzt werden können, entwickelte der Autor für die Einwohnergemeinde Wimmis eine Positionierungsstrategie. Als Orientierungsrahmen dienten die von der Gemeinde erstellte Vision und das Leitbild, welches die Anspruchsgruppen einbezieht. Die Umfeldanalyse ergab Trends, die sich für Wimmis als Chance oder Gefahr entwickeln können und die darauffolgende Stärken/Schwächen-Analyse erfasste ihre Kompetenzen. Aus den vorliegenden Angaben wurde eine Positionierung erstellt, indem die erarbeiteten Informationen verdichtet und priorisiert wurden. Zwei Hauptstossrichtungen bestimmen die Strategie, nämlich die Stärkung der regionalen Bedeutung sowie der Ausbau der Wohnattraktivität. Dazugehörige Handlungsfelder wurden beschrieben und entsprechende Instrumente und Massnahmen vorgeschlagen. Die Arbeit bietet einen Ausgangspunkt für die Gemeinde, mit der Strategie alleine ist es aber nicht getan. Bei der Umsetzung sollten die nächsten Schritte im Modell des Strategischen Public Managements berücksichtigt werden.

Produktinformationen

Titel: Positionierungsstrategie der Einwohnergemeinde Wimmis
Untertitel: Entwicklung einer Gesamtstrategie zur Differenzierung und Positionierung
Autor:
EAN: 9783639364231
ISBN: 978-3-639-36423-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VDM Verlag
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 88
Gewicht: 147g
Größe: H220mm x B150mm x T5mm
Jahr: 2011
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen