Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Tegtmeier

  • Kartonierter Einband
  • 120 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Adolf Tegtmeier ( 25. Oktober 1894 in Bielefeld; 14. März 1975 in Erfurt) war ein deutscher Mediziner. Tetgmeier trägt besondere V... Weiterlesen
20%
44.15 CHF 35.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adolf Tegtmeier ( 25. Oktober 1894 in Bielefeld; 14. März 1975 in Erfurt) war ein deutscher Mediziner. Tetgmeier trägt besondere Verdienste um die Heilung von Tuberkulose. Bereits 1898 war die Sophienheilstätte, eine Anstalt zur Behandlung von Lungenkrankheiten bei Bad Berka entstanden, deren Leitung Tegtmeier 1934 übernahm. Unter seiner Führung wurde die Einrichtung zu einer klinischen Tuberkuloseheilstätte weiterentwickelt. Von 1951 bis 1957 wurde im benachbarten Bad Berka die Zentralklinik für Lungenkrankheiten auf der Harth errichtet. Diese von ihm geplante und bis 1966 in Funktion des ärztlichen Direktors geleitete Klinik war ein führendes medizinisches Zentrum in der DDR. Mit dem Rückgang der Tuberkulose wurde die Klinik ab 1970 als herzchirurgisches Zentrum der DDR aufgebaut.

Produktinformationen

Titel: Adolf Tegtmeier
Editor:
EAN: 9786131438141
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 120

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen