Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Stieler

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Adolf Stieler ( 26. Februar 1775 in Gotha; 13. März 1836 ebenda) war ein deutscher Kartograf, der wesentlich zur Entwicklung der K... Weiterlesen
20%
38.60 CHF 30.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adolf Stieler ( 26. Februar 1775 in Gotha; 13. März 1836 ebenda) war ein deutscher Kartograf, der wesentlich zur Entwicklung der Kartografie in Deutschland beitrug. Stieler wurde als Sohn eines Hofrates und Bürgermeisters geboren. Er besuchte das Gothaer Gymnasium und studierte anschließend in Jena und Göttingen Jura. Er wurde 1796 als Beamter am Gothaer Hof angestellt. Unter dem Herzog Ernst II. von Sachsen Gotha und Altenburg (1745/1772 1804) hatte sich Gotha zum Weimar der Naturwissenschaften entwickelt, in dem verschiedene Hofbeamte außer ihren Amtspflichten auch wissenschaftlichen Liebhabereien nachgingen. Es seien hier nur Karl Ernst Adolf von Hoff (1771 1837), der Begründer der modernen Geologie, und Ernst Friedrich von Schlotheim (1764 1832) genannt, der die Paläobotanik wissenschaftlich begründete.

Produktinformationen

Titel: Adolf Stieler
Editor:
EAN: 9786131435713
Format: Kartonierter Einband
Genre: Geowissenschaften
Anzahl Seiten: 80

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel