Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Moritz List

  • Kartonierter Einband
  • 76 Seiten
Adolph Moritz List ( 12. November 1861 in Olchowatka, Südrussland; 17. Juni 1938 in Magdeburg) war ein deutscher Chemiker. Sein Va... Weiterlesen
20%
38.50 CHF 30.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adolph Moritz List ( 12. November 1861 in Olchowatka, Südrussland; 17. Juni 1938 in Magdeburg) war ein deutscher Chemiker. Sein Vater, Adolph List (1823-1885), war ein deutscher Techniker, der in Russland die erste Zuckerfabrik errichtet hatte. Adolph Moritz List studierte Chemie und Landwirt in Leipzig und promovierte im Mai 1885 zum Dr. phil. mit der Arbeit Untersuchungen über die in und auf dem Körper des gesunden Schafes vorkommenden niederen Pilze 1886 trat er für seinen verstorbenen Vater als Komplementär in den Gesellschaftervertrag mit Constantin Fahlberg zur Gründung der weltweit ersten Saccharinfabrik, der Kommanditgesellschaft Fahlberg, List & Co., ein, die im März 1887 fertiggestellt war. Nach der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft war er von 1900 bis 1919 Aufsichtsratsmitglied, dann bis Ende 1927 Vorstandsvorsitzender, und wechselte danach wieder in den Aufsichtsrat.

Produktinformationen

Titel: Adolf Moritz List
Editor:
EAN: 9786131400629
Format: Kartonierter Einband
Genre: Chemie
Anzahl Seiten: 76