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Investment Banking

  • Kartonierter Einband
  • 164 Seiten
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Beschreibung

Wie baut eine Bank ein eigenes Investmentinstitut auf? "Investmentbanking" diskutiert die bankpolitischen Hintergründe verbunden mit Strategie, Organisation und marketingpolitischen Fragestellungen.

Autorentext
Professor Dr. Adolf-Friedrich Jacob ist Rektor der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung in Koblenz und Lehrstuhlinhaber für Finanz- und Bankmanagement. Sebastian Klein promovierte an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung und ist heute bei einer renommierten Unternehmensberatungsgesellschaft in Frankfurt tätig.

Klappentext

Wie baut eine Bank ein eigenes Investmentinstitut auf? "Investmentbanking" diskutiert die bankpolitischen Hintergründe verbunden mit Strategie, Organisation und marketingpolitischen Fragestellungen.



Inhalt
1 Investment-Banken als Institutionen des Kapitalmarktes.- 1.1 Begriffliche Grundlagen.- 1.2 Rahmenbedingungen des Investment Banking: Strukturwandel der internationalen Finanzmärkte.- 1.3 Erklärung der Existenz von Investment-Banken.- 1.4 Marktüberblick.- 1.5 Investment Banking und Bankpolitik.- 2 M&A-Transaktionen als Geschäftsfeld von Investment-Banken.- 2.1 Aufgaben der Investment-Banken im M&A-Geschäft.- 2.1.1 Aufgabenstellungen im Verlauf des Transaktionsprozesses.- 2.1.2 Raid Defense.- 2.2 Die Unternehmensbewertung als methodische Basis der Beratung im M&A-Geschäft.- 2.2.1 Anlässe der Unternehmensbewertung.- 2.2.2 Funktionen der Unternehmensbewertung.- 2.2.3 Methoden der Unternehmensbewertung.- 2.2.3.1 Systematisierung der Verfahren.- 2.2.3.2 Marktorientierte Methoden der Unternehmensbewertung.- 2.2.3.3 Einzelbewertungsverfahren.- 2.2.3.4 Gesamtbewertungsverfahren.- 2.2.3.4.1 Das Kapitalwertmodell.- 2.2.3.4.2 Das Ertragswertverfahren.- 2.2.3.5 Die Discounted-Cash-Flow-Methode (DCF-Methode)..- 2.2.3.5.1 Darstellung.- 2.2.3.5.2 Kritische Würdigung der DCF-Methode.- 3 Das Emissionsgeschäft im Investment Banking.- 3.1 Begriffliche Grundlagen.- 3.2 Funktionen und Aufgaben der Investment-Banken im Emissionsgeschäft.- 3.3 Methoden der Preisfindung und Plazierung von Wertpapieren.- 3.3.1 Preisfindungsverfahren.- 3.3.1.1 Preisfindungsverfahren bei Aktien: Bestimmung des Emissionskurses.- 3.3.1.2 Preisfindungsverfahren für Fremdkapitaltitel.- 3.3.2 Plazierungsverfahren.- 3.4 Die Bildung von Emissionskonsortien.- 3.4.1 Das Entscheidungsproblem.- 3.4.2 Typen von Konsortialmitgliedern.- 4 Literaturverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Investment Banking
Untertitel: Bankpolitik, Methoden und Konzepte
Autor:
EAN: 9783322826053
ISBN: 978-3-322-82605-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler Verlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 164
Gewicht: 289g
Größe: H240mm x B170mm x T9mm
Jahr: 2012
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1996

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