Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolf Dorner

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Carl Adolph (Adolf) Dorner ( 12. August 18... Weiterlesen
20%
44.05 CHF 35.25
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Carl Adolph (Adolf) Dorner ( 12. August 1840 in Markersdorf (polnisch: Markosice), Kr. Guben; 17. März 1892 in Berlin) war Städtischer Turnwart und Turnlehrer in Berlin.Dorner stammte aus einer Lausitzer Familie die seit der Bauernbefreiung ununterbrochen den Beruf des Landlehrers ausübte. Ein mütterlicher Onkel von ihm war der Unternehmer Johann Carl Kupka, Begründer einer Fabrik in Schkeuditz und jahrzehntelanger Marktführer auf dem Gebiet der Mühlstein-Schärfwerkzeuge. Von seinen Kindern ist sein gleichnamiger Sohn Adolf (1887-1963) zu erwähnen, weil dieser eine gewisse Rolle in der Organisation und Durchführung des Schulunterrichts in der Zeit des Nationalsozialismuses spielte. So verfasste jener ein Buch mit dem Titel "Mathematik im Dienste nationalpolitischer Erziehung (Diesterweg Verlag, 1936).

Produktinformationen

Titel: Adolf Dorner
Editor:
EAN: 9786131409349
Format: Kartonierter Einband
Genre: Ratgeber & Freizeit
Anzahl Seiten: 112