Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das Mönchtum des heiligen Augustinus

  • Kartonierter Einband
  • 625 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Die Arbeit von Adolar Zumkeller OSA ist seit Jahrzehnten das Standardwerk zum Mönchtum des Kirchenvaters Augustinus von Hippo (354... Weiterlesen
20%
75.00 CHF 60.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die Arbeit von Adolar Zumkeller OSA ist seit Jahrzehnten das Standardwerk zum Mönchtum des Kirchenvaters Augustinus von Hippo (354-430) und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Es zeigt detailliert die Entstehung des augustinischen Mönchsideals auf, legt ausführlich dessen charakteristische Elemente dar und präsentiert deutsche Übersetzungen wichtiger asketisch-monastischer Texte Augustins. Für die Neuauflage wurden das Werk durchgesehen und der Anmerkungsapparat an moderne wissenschaftliche Gepflogenheiten angepasst. Das Buch erscheint jetzt in lesefreundlicherem Layout. Ein ausführliches Nachwort von Andreas E.J. Grote präsentiert die Forschungsgeschichte seit Erscheinen der 2. Auflage, einschließlich einer aktualisierten und erweiterten Bibliographie. Neben einem Personenregister enthält das Buch erstmals auch ein Stellenregister zum umfangreichen Werk Augustins. Zumkellers Standardwerk wird so noch bequemer nutzbar.

Autorentext

Adolar Zumkeller OSA, Dr. theol., Dr. phil., 1915-2011, war Generalassistent seines Ordens in Rom, Professor an der Lateran-Universität und Direktor des "Augustinus-Instituts" in Würzburg. Seine wissenschaftliche Arbeit umfasste neben Augustinus und seinem Mönchtum auch die Augustinertheologen des späten Mittelalters und der Reformationszeit sowie die Ordensgeschichte der Augustiner(eremiten). Er war Ehrenmitglied der "Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt".

Produktinformationen

Titel: Das Mönchtum des heiligen Augustinus
Untertitel: 3., bearbeitete und mit einem Nachwort von Andreas E.J. Grote versehene Auflage
Autor:
Schöpfer:
EAN: 9783429042035
ISBN: 978-3-429-04203-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Echter Verlag GmbH
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 625
Gewicht: 875g
Größe: H223mm x B151mm x T43mm
Veröffentlichung: 17.05.2018
Jahr: 2018
Auflage: 3., bearbeitete und mit einem Nachwort von Andreas

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel