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Kollision der Kader

  • Kartonierter Einband
  • 517 Seiten
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Dziga Vertov (1896-1954) gilt als einer der bedeutendsten Filmemacher der Sowjetunion. Adelheid Heftbergers Monografie widmet sich... Weiterlesen
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Beschreibung

Dziga Vertov (1896-1954) gilt als einer der bedeutendsten Filmemacher der Sowjetunion. Adelheid Heftbergers Monografie widmet sich ausführlich und detailliert Vertovs Werk und greift dabei aktuelle Entwicklungen in den Digital Humanities auf. Die Filme Dziga Vertovs inspirieren seit ihrem Entstehen Filmemacher, Cinephile und Filmwissenschaftler. Trotz dieser Aufmerksamkeit, die das Werk des russischen Regisseurs erfahren hat, sind viele Fragen u. a. zu den dichten "Montagekonstrukten" und zur Überlieferungslage bis heute nicht beantwortet worden. Mit diesem Buch liegt nun die bisher detaillierteste Untersuchung von Vertovs Schaffen vor. Im Zentrum stehen die acht Langfilme Vertovs, aber auch seine Filmtheorie und die nicht realisierten Projekte werden besprochen. Dabei wird das Studium historischer Quellen mit quantitativer Filmanalyse und der Tradition des russischen Formalismus verbunden, und es werden Wege aufgezeigt, wie die Informatik und die Informationsvisualisierung genutzt werden können, um die Analyse von Vertovs Filmen auf eine neue Grundlage zu stellen. Damit bietet das Buch nicht nur neue Einblicke in das komplexe Schaffen des Regisseurs, sondern greift auch aktuelle Entwicklungen in den Digital Humanities auf.

Autorentext
Chris Wahl, geboren 1974 in Stuttgart. Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft und Romanischen Philologie in Bochum und Lissabon. Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache in Bochum und Curitiba, Brasilien. 2003 Promotion in Bochum mit »Das Sprechen des Spielfilms«. Seit 2005 DFG Einzelprojekt zu den Sprachversionsfilmen der Ufa.

Inhalt

- Einleitung Die Vermessung ästhetischer Erscheinungen - Natur- und Geisteswissenschaften - Kulturstreit oder interdisziplinäre Potenziale? - Von der »Cyberinfrastructure« zu den Digital Humanities - Die Digital Humanities in den Filmarchiven und Bibliotheken - »Big Data« - »Distant Reading« Visualisierung - »The Scent of Information« - Begriffsbestimmung und Formenvielfalt Verschiedene Arten von Visualisierungen Das Modell der Informationsästhetik Informationsdesign als Handwerk - Visualisierungen in den Geisteswissenschaften Visualisierung bei der Leseerfahrung Textualität und Visualität Zur Kritik von Visualisierungen in den Geisteswissenschaften Visuelle Bildung als Grundlage - Die Notation als Hilfsmittel in der Wissenschaft Formalistische Zugänge in der Filmwissenschaft - Russischer Formalismus - Die formalistische Filmtheorie Rhythmus Montage - Neoformalismus, Kognitivismus und historische Poetik Neoformalistische Filmanalyse Die Dominante Kognitive Filmwissenschaft und Historische Poetik Kritische Einwände Annotation und Statistik - Annotation im Projekt »Digital Formalism« - Ergebnisse aus der Annotation Einstellungstyp Kamerabewegung - Statistische Auswertung Verteilung der Einstellungslängen Weiterführende Studien Dziga Vertovs Filme - Die Theorie des kinoglaz Vertovs Phrasenmodell Formale Verfahren in Vertovs Kamera- und Montagearbeit - Material und Kopienlage Der Dziga-Vertov-Nachlass im Russischen Staatsarchiv für Literatur und Kunst Die Dziga-Vertov-Sammlung im Österreichischen Filmmuseum Filmkopien in russischen und internationalen Archiven - Die einzelnen Werke Kino-Glaz - »Eine Armee von Filmbeobachtern« sagaj, Sovet! - Die Kinothek sestaja cast' mira - Exotische Bilder Odinnadcatyj - Energieströme mit Leerstellen Celovek s kinoapparatom - Das Avantgardeexperiment ohne Zwischentitel Entuziazm - Das Laboratorium des Gehörs Tri pesni o Lenine - Die Stille im Film Kolybel'naja - Die subjektive Kamera Die filmische Struktur als Visualisierung - Visualisierung formaler Eigenschaften von Filmen Film ist die Kunst des Zeitnehmens - Das Projekt »Cinemetrics« Visualisierungen von Vertovs Filmen auf »Cinemetrics« Detailstudie zu Celovek s kinoapparatom Odinnadcatyj und Im Schatten der Maschine - Ein Arbeitsbericht aus dem Archiv Potenzial der Plattform »Cinemetrics« - Visualisierungen ohne Reduktion - Die Visualisierung von Vertovs filmischer Struktur Einstellungslängen Einstellungstypen »Motion Types« Visuelle Eigenschaften des Bildes Darstellung der Montage Kombination Bildinformation und Einstellungslänge Kombination Bildinformation und Einstellungskomposition Grafiken und Diagramme von Dziga Vertov - Ein Künstler in Wort, Bild und Ton - Vertovs numerische Aufzeichnung von Episoden Die »Flaggen-Episode« aus Kino-Glaz Zwei Episoden aus Celovek s kinoapparatom als Tabelle Die Visualisierung des »schöpferischen Laboratoriums« Von der filmischen Form zur Bedeutung Bewegung - Vertovs Intervalltheorie Innerbildliche Bewegung in Odinnadcatyj Emsige Hände und poetische Körper - Der Einsatz von Zeitlupe und Zeitraffer - »Das kleine Leben« - Gesichter des Kommunismus Kino-Glaz - Beobachtende und Beobachtete Odinnadcatyj - Gesichter als Botschaftsträger Visuelle Darstellung von Gesichterreihen in Odinnadcatyj Abschließende Bemerkungen - Politische Macht - Lenin und Stalin als Filmmotiv Lenin als geliebter Führer Stalin in Vertovs Filmen - Vertov zwischen Avantgarde und Sozrealismus Zusammenfassung und Ausblick Literaturverzeichnis - Monografien und Aufsätze - Online-Quellen - Filmkritiken - Archivdokumente - Abbildungsverzeichnis - Abkürzungsverzeichnis

Produktinformationen

Titel: Kollision der Kader
Untertitel: Dziga Vertovs Filme, die Visualisierung ihrer Strukturen und die Digital Humanities
Editor:
Autor:
EAN: 9783869164632
ISBN: 978-3-86916-463-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Edition Text + Kritik
Genre: Musik, Film & Theater
Anzahl Seiten: 517
Gewicht: 823g
Größe: H231mm x B164mm x T40mm
Jahr: 2016

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