Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adeimantos (Athener)

  • Kartonierter Einband
  • 108 Seiten
Adeimantos, Sohn des Leukolophides, war ein attischer Feldherr, enger Freund des Alkibiades und Anhänger einer oligarchischen Ordn... Weiterlesen
20%
43.50 CHF 34.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adeimantos, Sohn des Leukolophides, war ein attischer Feldherr, enger Freund des Alkibiades und Anhänger einer oligarchischen Ordnung. Zusammen mit Alkibiades wurde Adeimantos 415/14 v. Chr. in den Mysterienprozess verwickelt und daraufhin verbannt; seine Güter wurden konfisziert. In den folgenden Jahren blieb er vermutlich bei Alkibiades, den er möglicherweise nach Sparta und Ionien begleitete. Belegt ist die enge Verbindung auch durch die Ernennung des Adeimantos zum Strategen, die Alkibiades gleich nach seiner Rehabilitation und Rückkehr nach Athen im Sommer 408 durchsetzte. Im Winter 408/407 erscheint Adeimantos daher neben Alkibiades und dem erfahrenen Aristokrates als Stratege einer Expedition gegen die abtrünnige Insel Andros. Bei der zweiten Flucht des Alkibiades im Frühjahr 407 folgte er seinem Gönner jedoch nicht.

Produktinformationen

Titel: Adeimantos (Athener)
Editor:
EAN: 9786131239335
Format: Kartonierter Einband
Genre: Vor- und Frühgeschichte
Anzahl Seiten: 108

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel