Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Heinrich Heines "Lyrisches Intermezzo" in Vertonungen von Robert Schumann und Robert Franz

  • Kartonierter Einband
  • 294 Seiten
Der Autor: Adam Smykowski, geboren 1956 in Poznan, studierte an der dortigen Universität Germanistik für das Lehramt un... Weiterlesen
20%
99.00 CHF 79.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Der Autor: Adam Smykowski, geboren 1956 in Poznan, studierte an der dortigen Universität Germanistik für das Lehramt und an der Musikakademie Gesang. Danach schloß er an der Universität Göttingen sein Studium in Germanistik und Musikwissenschaft mit dem Magister-Artium-Diplom ab. In Hamburg absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater den Diplom-Musik-Lehrer-Studiengang für Gesang und promovierte 1998 in Musikwissenschaft an der Universität Hamburg.



Klappentext

Ansätze, welche die Ergebnisse der Heine-Forschung in den Liedern Schumanns verfolgen wollten, waren bisher eine Seltenheit. Die Ursache für diesen Zustand lag nicht nur an dem Unterschied in der Methodologie der beiden Disziplinen Musik- und Literaturwissenschaft. Erst die Ergebnisse der petrarkistisch und antipetrarkistisch orientierten Forschung sowie die Ausarbeitung des Dualismus und der Polarität in der Lyrik Heines erlauben eine Liebeskonzeption bei Heine aus beiden Ansätzen herauszuarbeiten, die bis in die Vertonungen der frühen Lyrik Heines bei Robert Schumann und Robert Franz zu verfolgen ist. Dieser Ansatz, der in den Riß zwischen der Musik- und Literaturwissenchaft tritt, führt durch das Betrachten von Schumanns eigener Lyrik auch neue Gründe für seine Berufung zum Komponisten auf.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Hauptaspekte der Lyrik Heines (Liebeskonzeption) - Liedästhetische Grundlagen des Werkes von Robert Franz und Robert Schumann - Methodenpluralismus und Vergleichsanalysen der Parallelvertonungen.

Produktinformationen

Titel: Heinrich Heines "Lyrisches Intermezzo" in Vertonungen von Robert Schumann und Robert Franz
Autor:
EAN: 9783631343593
ISBN: 978-3-631-34359-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 294
Gewicht: 399g
Größe: H208mm x B149mm x T34mm
Jahr: 2001
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen