Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adam Hanuszkiewicz

  • Kartonierter Einband
  • 92 Seiten
Adam Hanuszkiewicz ( 16. Juni 1924 in Lemberg, Polen, heute Ukraine) ist ein polnischer Theaterregisseur. Zunächst war Hanuskiewic... Weiterlesen
20%
38.05 CHF 30.45
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adam Hanuszkiewicz ( 16. Juni 1924 in Lemberg, Polen, heute Ukraine) ist ein polnischer Theaterregisseur. Zunächst war Hanuskiewicz ab 1945 Theaterschauspieler, ohne jedoch eine Schauspielschule besucht zu haben. Er legte 1946 eine externe Schauspielprüfung vor Leon Schiller ab und war von 1946 bis 1949 Ensemblemitglied im Theater von Juliusz Osterwa in Krakau. Sein Regiedebüt gab er dann 1951 in Poznan. Seit 1955 ist er als Regisseur und Schauspieler in Warschau tätig. In den 1960er-Jahren war er Direktor des Teatr Powszechny, von 1968 bis 1982 dann Direktor des polnischen Nationaltheaters Teatr Narodowy. Er übernahm das Theater nach den Studentenunruhen 1968 und der Entlassung des bisherigen Direktors Kazimierz Dejmek.

Produktinformationen

Titel: Adam Hanuszkiewicz
Editor:
EAN: 9786131159862
Format: Kartonierter Einband
Genre: Architektur
Anzahl Seiten: 92

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel