Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adad

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Adad (auch Hadad , semitisch Hadda , sumer... Weiterlesen
20%
44.05 CHF 35.25
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Adad (auch Hadad , semitisch Hadda , sumerisch I kur ) ist der mesopotamische Wettergott (Sturmgott), Sohn des An und Gatte der Ninhursanga. Der semitische Wettergott Hadda wird schon im dritten Jahrtausend v. Chr. im nordsyrischen Raum verehrt. Sein Heiligtum stand in Aleppo. In Mesopotamien wurde er um die Stadt Karkar als Segensspender verehrt. Bei den Sumerern, Akkadern und in Babylonien nannte man ihn Ischkur. Im Süden Mesopotamiens traten mehr seine zerstörerischen Fähigkeiten wie Sturm, Hochwasser und Dürre in den Vordergrund. Das lag vor allem daran, dass er im Süden, wo man nicht Regenfeldbau, sondern Bewässerungsfeldbau betrieb, Ischkur nicht als Wettergott benötigte . Adads Symboltier war der Stier als Fruchtbarkeitssymbol, sein Attribut ein Blitz entweder in einer Hand oder allein. In Ugarit wurde er auch mit Helm und zwei Stierhörnern dargestellt.

Produktinformationen

Titel: Adad
Editor:
EAN: 9786131090288
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 112